Erfolgreiches Pokaljahr für die Schwerzer Vertretungen

Die Herren C konnten am 26. Februar Ihren Kreispokal in heimischer Halle verteidigen. Nach einem mühevollen 4:3 gegen Eisdorf 3 wurde Kötschlitz ebenfalls besiegt. Die Herren A spielten ebenfalls in Schwerz und mussten einzig gegen Eisdorf (in Bestbesetzung) antreten. Der kurzfristige Ausfall von Christian Kühne ließ die Chancen schwinden, da aus den ersten beiden Mannschaften kein Ersatzmann zur Verfügung stand. Konrad Richter sprang jedoch kurzfristig ein und eröffnete nun die taktischen Möglichkeiten, um Eisdorf mit einem 4:3 niederzuringen. Ein ähnlich bemerkenswertes Kunststück gelang am gleichen Tag den Herren B in Teicha. Nach 4:3-Siegen gegen die höherklassig spielenden Vertretungen des ESV Merseburg, und der Teichaer Gastgeber wurden auch Ostrau und Schochwitz deutlich besiegt. Das Schwerzer Kreispokal-Triple war perfekt!

 

Am 12.03. stürmten die Herren A (dieses Mal mit Christian) dann durch den Bezirkspokal in Lützen und gaben insgesamt nur zwei Einzelpunkte in drei Spielen ab. Post Halle, Weißenfels und Riestedt folgten auf den Plätzen. Die Kreispokalüberraschung durch die Herren B erlebte keine Fortsetzung. Dieses Mal waren die Bezirksliga-Mannschaften aus Zeitz, Klostermannsfeld (späterer Verbandspokalsieger) und von Post Halle 2 eine Nummer zu groß. Die Herren C bestätigten erneut mühevoll auch ihren Bezirkspokal aus dem Vorjahr. Neben zwei 4:1-Siegen gegen TTC Halle und Naumburg 4 gab es zwei 4:3 gegen HAT 1861 Halberstadt und den SSV Eisleben. Somit stand ein Bezirkspokal-Double zu Buche.

 

Beim Verbandspokal am 22. April in Riestedt lief es für die Herren C gleich zu Anfang nicht rund und es hagelte zwei 1:4-Niederlagen gegen Medizin Magdeburg 3 und Zerbst. Zwar wurde noch ein Achtungszeichen gesetzt, indem der spätere Verbandspokalsieger Lok Aschersleben 2 mit 4:2 bezwungen wurde. Am undankbaren vierten Platz änderte dies jedoch nichts mehr. Die Herren A hatten gleich im ersten Spiel das vorweggenommene Finale gegen Zörbig zu bestehen. Eine 2:1-Führung drehte sich in einen 2:3-Rückstand. Dieser konnte noch ausgeglichen werden. Am Ende stand jedoch die knappe Niederlage. Selbst zwei deutliche Siege gegen Medizin Magdeburg und Biederitz reichten nicht mehr für den Gesamtsieg. Somit reichte es nur zum Vize-Verbandspokal!

 

Der Vize-Titel der Herren A war dann aber doch Gold wert. Er reichte nämlich zur Teilnahme am Bundespokal, der wie üblich über das Männertagswochenende stattfand. Austragungsort war wie vor drei Jahren Fröndenberg am Rande des Sauerlandes. Und an diesen Spielort hatten unsere Spieler durchaus positive Erinnerungen, konnte man doch 2014 hier, den bisher einzigen Sieg bei einem Bundespokal erringen. Auch in diesem Jahr war alles möglich und neben einer 0:4-Niederlage gegen Wallertheim (Rheinhessen, späterer Vize-Bundespokalsieger) und einer 1:4-Niederlage gegen Klein Winternheim (Baden-Württemberg) standen letztlich achtbare Ergebnisse mit jeweils 2:4 gegen Konz (Rheinland) und Seelscheid (Nordrhein-Westfalen). Auch wenn der sportliche Erfolg ausblieb konnten viele positive Eindrücke und Ideen für die neue Saison mit nach Schwerz genommen werden.