Der orientalische Tanztag im Schaaafstall

Etwas ganz Neues und Besonderes bahnte sich am Samstag, den 05.11.2017, im Schaaafstall an. Ein orientalischer Tanztag war angesagt. Hierfür kam Frau Kerstin Hellmund (Tanztherapeutin und Entspannungstrainerin) nach Schwerz, um uns damit vertraut zu machen.

 

13 Mädels kamen zusammen, um beim Orientalischen Tanz Seele und Körper zu bewegen. Mit umgelegtem Bauchtanz-Tuch ging es los, um im Laufe des Tages eine Choreographie einzustudieren, die zur Weihnachtsfeier dargeboten werden soll.

 

"Der Bauch-Tanz fördert Koordination und Konzentration, da man das Gleichgewicht behalten muss und nicht aus dem Takt kommen soll. Viele Muskeln werden gedehnt und gestärkt, vor allem an Arm, Bein und Bauch. Im Workshop nähert man sich an die Grundschritte und -rhythmen an. Gleich einem Instrument bewegten wir uns mit der Musik. In enger Symbiose von Musik und Tanz wird der Körper zu einem Instrument der orientalischen Musik."

 

Die Tücher und Hüften wurden geschwungen und alle hatten sichtlich Spaß daran. Auch beim Brunch blieb es orientalisch lecker. Jeder brachte eine orientalische Speise mit. Am Ende stand fest, "Es war ein schöner Tag mit neuen Eindrücken in eine andere Welt und  mit Wiederholungsbedarf".

 

Unseren Dank geht an Kerstin Hellmund für diese neue Erfahrung und Ihre Unterstützung