Landesmeistertitel und eine Bronzemedaille für Schwerz

Die diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften der Damen und Herren fanden am 20. und 21.01.2018 in Rogätz statt. Die besten Damen und Herren spielten um die Landesmeistertitel im Einzel sowie im Doppel und um die Tickets zu den Mitteldeutschen Meisterschaften in Riestedt.

 

Die Schwerzer starteten mit 4 Damen und 2 Herren. Am Samstag hieß es die Gruppenphase zu überstehen, um am nächsten Tag noch an der Endrunde teilnehmen zu dürfen.

 

Lin war an Nummer 2 ihrer Gruppe gesetzt. Gruppenkopf war Marion Vollmer, die bereits einige Male die Landesmeisterschaft gewinnen konnte und derzeit in der Oberliga Mitte bei Magdeburg spielt. Außerdem wurden ihr Carola Mehner (TTC Halle) sowie Melanie Wittig (Traktor Tucheim) zugelost. Mit zwei klaren Siegen gegen Melanie und Carola (beide 4:0) war der Endrundeneinzug bereits sicher. Im letzten Gruppenspiel musste sich Lin nach einem sehr guten Spiel jedoch mit einem 2:4 geschlagen geben.

 

Danina hatte auch keine einfache Gruppe. Sie war mit Dana Dittrich (TTC Halle), der Nachwuchsspielerin Leonie Gottschalk (DJK Biederitz) sowie Nina Pohl (Börde Magdeburg) in einer Gruppe. Dana als Alteingesessene der Damenspitze in Sachsen-Anhalt war etwas zu viel für Danina. Gegen Leonie konnte sie ein gutes Spiel zeigen, musste sich jedoch mit 1:4 geschlagen geben. So versuchte Danina gegen Nina nochmals anzugreifen, konnte bis in den Entscheidungssatz kommen, musste Nina aber am Ende doch gratulieren.

 

Tina war, genauso wie Lin, als Nummer 2 in der Gruppe gesetzt. Der Gruppenkopf war das Nachwuchstalent Lisa Göbecke (DJK Biederitz). Als Nummer 3 und Nummer 4 wurden Luisa Hellwig (SV Altenweddingen) sowie Lucy Zieske (TTC Wolmirstedt) in die Gruppe gelost. Mit jeweils einem 4:1 gegen Luisa und Lucy konnte auch Tina das Weiterkommen in die Endrunde sichern. Gegen die Nachwuchsspielerin Lisa musste sie sich mit einem 0:4 geschlagen geben.

 

Sabrina war mit der Oberligaspielerin Karin Kalkofen (Turbo Dessau), Helene Flader (TSV Tangermünde) sowie Kirsten Kuhne (Traktor Tucheim) in einer Gruppe. Zu Beginn musste sie gegen Karin antreten. Das erste Spiel ging leider mit einem 0:4 nach Dessau. Im zweiten Spiel, gegen Kirsten, die für Anna Maria Wilke (Börde Magdeburg) nachgerutscht ist, konnte sich Sabrina mit ihrem Spiel durchsetzen und brachte es mit einem 4:1 nach Hause. Im letzten Spiel sollte es nun um das Weiterkommen in die Endrunde gehen. Helene, als Nachwuchsspielerin, hatte viel getroffen und zuvor auch schon gegen Karin gewonnen. Bis in den Entscheidungssatz ging das Spiel, doch Sabrina musste am Ende Helene zum Sieg gratulieren.

 

Bei den Herren starteten Thomas und Christian. Eigentlich wäre Pascal gestartet, aufgrund von gesundheitlichen Problemen ist Christian kurzfristig für ihn eingesprungen.

 

Thomas hatte wohl die unangenehmste Gruppe: Jonas Schüttig (Börde Magdeburg), Maik Hoffmann (SG Eisdorf) und Michael Kollatsch (Union Schönebeck). Jonas als auch Michael spielen Material und liegen Thomas nicht so. Auch Maik kennt Thomas gut und das Spiel ist nicht unbedingt vorteilhaft für Thomas. Am Ende der Gruppenphase stand bei Thomas ein 0:3 in den Spielen und 0:12 in den Sätzen.

 

Christians Gruppe bestand aus den Spielern Richard Köhler (Börde Magdeburg), Kristof Szydlowski (Medizin Magdeburg) und Dennis Nitze (SV Gobbelsdorf). Das erste Spiel, gegen Kristof ging mit einem 0:4 an Kristof. Dafür gewann Christian das 2. Spiel gegen Dennis (4:1). Im letzten Spiel gegen Richard musste sich Christian mit einem Satz zufrieden geben und Richard letztendlich zum Gruppensieg gratulieren.

 

Am Ende des ersten Tages konnten wir uns über 2 Damen in der Endrunde freuen.

Der Ausrichter Concordia Rogätz hatte für die Spieler eine Abendveranstaltung mit Buffet und DJ durchgeführt. Das Essen war toll und unsere Spieler konnten sich hier richtig gut für den nächsten Tag stärken. Deshalb soll an dieser Stelle nochmals den Sportfreunden aus Rogätz um ihren Macher Jens Ehrecke gedankt sein, die das Turnier und die Abendveranstaltung zu einem beeindruckenden Erlebnis machten.

 

Der Sonntag begann mit dem Damendoppel. Lin und Tina trafen zunächst auf Lucy Zieske und Lena Reckziegel (Alemania Riestedt). Mit einem knappen 3:2 nach 0:2-Rückstand konnten sie in das Viertelfinale einziehen. Sabrina und Danina trafen im Achtelfinale auf Sandra Maibaum (SV Zörbig) sowie Leonie Gottschalk. Mit einem 1:3 mussten sich Danina und Sabrina geschlagen geben. Lin und Tina trafen im Viertelfinale auf die an 1 gesetzten Spielerinnen aus Riestedt: Luisa Reising und Laura Krüger. Auch hier konnte sich unsere Paarung im 5. Satz durchsetzen und hatten mit diesem Sieg bereits eine Medaille sicher. Im Halbfinale standen sie den Magdeburgerinnen Ann-Christin Seidens und Ulrike Grobleben gegenüber. Ein weiteres 3:2 für die Schwerzerinnen sicherte den Einzug ins Finale, wo Mandy Ködel und Marion Vollmer auf sie warteten. Das Finale war spannend und endete, wie die Spiele zuvor, im 5. Satz. Mit einem recht eindeutigem letzten Satz konnten Lin und Tina die Goldmedaille nach Schwerz holen.

 

Bei den Herren trafen Christian und Thomas gleich in der ersten Runde auf Jens Köhler und Marin Kostadinov (Börde Magdeburg). Marin und Jens kamen gut in das Spiel rein und Christian und Thomas mussten ihren Gegnern zu einem 3:0 Sieg gratulieren. Erst im Finale waren Marin und Jens der Paarung Robert Roß und Alexander Pazdyka unterlegen.

 

Im Einzel der Damen ging es weiter mit Tina und Lin. Lin traf auf Dana Dittrich und konnte mit ihrem überlegten Spiel und einem 4:2 Sieg in die nächste Runde einziehen. Tina spielte gegen Helene Flader und konnte ebenfalls mit einem 4:2 Sieg in die nächste Runde einziehen. Anschließend spielte sie gegen die Topgesetzte Ann-Christin Seidens. Mit einem 0:4 musste sie der späteren Finalistin zum Sieg gratulieren. Lin konnte sich in dieser Zeit gegen Sandra Maibaum mit einem 4:1 klar durchsetzen und erreichte somit das Halbfinale.

 

Eine weitere Medaille für Schwerz war also sicher. Doch auch sie scheiterte dann an Ann-Christin und musste ihr ebenfalls zum Sieg gratulieren (0:4). Im Finale gewann Luisa Reising gegen Ann-Christin mit einem knappen 4:3.

 

Bei den Herren hatten wir keine Starter in der Endrunde, dennoch waren spannende Spiele zu sehen. Das Finale wurde von Robert Roß und Mathias Dietrich bestritten. Mathias dominierte das Spiel und gewann die Landesmeisterschaften mit einem 4:1 gegen Robert.

 

Am Ende können wir mit 2 Medaillen, eine Bronze-Medaille im Einzel und einer Gold-Medaille im Doppel, sehr zufrieden sein! Wir sind sehr stolz auf unsere Gold-Mädels!

Aufgrund der guten Platzierung von Lin, startet sie am 03. und 04.02.2018 in Riestedt bei den Mitteldeutschen Meisterschaften, bei denen die Verbände Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen vertreten sind. Wir wünschen dir viel Glück und Erfolg!