die ereignisse der 80er

Anfang der 80er Unsere Jugend mit Lutz und Kersten Schulze, Lutz Fritz sowie Uwe Stumm sind im Bezirk das Nonplusultra, mehrere Bezirksmeistertitel der Mannschaft und im Einzel konnten errungen werden, hervorzuheben Kersten Schulze - er spielte in der DDR-Sonderklasse und durfte sich mit den besten Jugendlichen des Landes messen, damalige Abwerbeversuche von Lok Leipzig-Mitte schlug er aufgrund der tollen Atmosphäre im Verein aus.
1981
Gemeinsam mit Sportfreunden des Landsberger Tischtennisvereins findet das erste Freundschaftsspiel beim slowakischen Verein TJ Lozorno (Bratislava Land) statt, neue Freunde wurden gewonnen.

1981/1982
Der FDGB-Pokal des Saalkreises geht nach hartem Kampf in diesen Jahren das erste Mal nach Schwerz.
1983

Durch Vermittlung des DTSB Saalkreis spielt eine Kreisauswahl gegen Malacky (heute Slowakei), die mitgereisten Schwerzer (Kersten Schulze, Norbert Zeucke, Konrad Richter) verdrängen die hohe sportliche Niederlage schnell da diese Reise einen kulturellen Höhepunkt darstellt.

Der zweite Vergleichswettkampf mit TJ Lozorno (bei dem unsere Sportfreunde Glück hatten auf ihrer Alkoholschmuggeltour mit ihren Pkws nicht erwischt zu werden) wurde in gewohnter Manier mit Pauken und Trompeten verloren, die anschließende Feier konnte jedoch von den meisten heil überstanden werden.

1987

Erneut konnte unsere Jugend den FDJ-Pokal gewinnen.

1988

Sportfreund Martin Zeucke erhält die Ehrennadel in Gold des DTTV der DDR für "hervorragende Verdienste bei der Entwicklung des Tischtennissportes in der Deutschen Demokratischen Republik".