die ereignisse der 2000er

26.08.2000 Nach 3 Monaten für Schwerz spielend belegen die aus Hohenthurm gekommenen Sportfreunde Thomas Jendryschick und Thomas Schumann den 1. Platz beim 6. Zweiermannschaftsturnier des TTC Halle in der Spielklasse C und holen somit ihren ersten Titel für Schwerz.
2000/2001
Die Saison 2000/2001 ist der vorläufige Höhepunkt unserer Vereinsgeschichte, alle Mannschaften spielen so erfolgreich wie nie, das i-Tüpfelchen schaffen jedoch erste und zweite Mannschaft - beide Teams werden Staffelsieger (erste in der 2.Bezirksklasse, zweite in der Kreisliga Saalkreis) und schaffen den Sprung in die nächsthöhere Klasse, nach 9 Jahren spielen nun zwei schwerzer Herrenmannschaften auf Bezirksebene.
22./23.09.2001
Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften belegt die SG Aufbau Schwerz den 5. Platz im Medaillenspiegel, besonders hervorzuheben der 1. Platz von Dirk Richter (Schüler A) und die zweiten Plätze von Tom Döring (Schüler C), Thomas Schumann (Herren A) und Konrad Richter/Michael Bloch (Herren Doppel)
20.10.2001 Nachdem Tom Döring (Schüler C) bei den Bezirksmeisterschaften in Halle nach zwei starken Spielen bereits in der Vorrunde scheitert, qualifiziert sich Dirk Richter mit einem hervorragenden 3.Platz für die Landesmeisterschaften, nebenbei erreicht er auch den 3.Platz im Doppel mit dem für Teicha spielenden Ehrlich bei den Landesmeisterschaften (01.12.2001 in Wolmirstedt) scheidet er aber bereits in der Vorrunde aus.
21.12.2001 Ein historisches Datum - auf diesen Tag vereinigen sich der 35. Geburtstag unseres Vereins und der 70.Geburtstag des Gründungsmitglieds Martin Zeucke
neben dem Programm der Showgruppe der Niemberger Grundschule und einer in Eigenregie erarbeiteten Tanzvorführung der Schülerinnen Susan Müller und Jenny Groening ist diese Feier auch die Geburtsstunde für unsere Homepage die hier erstmals vorgeführt wird und wenige Tage später weltweit erreichbar ist.
2001/2002 Wieder geht ein gutes Jahr zu Ende. Die ersten drei Mannschaften halten sich ziemlich souverän in ihren Klassen, die Vierte verpasst den ersehnten Aufstieg nur knapp. Am 22.06.2002 wird erstmals der "Pokal der Bürgermeisterin" ausgespielt was die offiziellen Vereinsmeisterschaften des Vereins darstellt. Den Doppeltitel konnten sich Dirk Richter und Michael Bloch sichern, im Einzel war Thomas Schumann siegreich.