Die Geschichte unseres Vereins begann am 21.12.1966

An diesem denkwürdigen Tag, dem Geburtstag unseres langjährigen Vorsitzenden und Gründungsmitglieds Martin Zeucke, war die Geburtsstunde der heutigen SG "Aufbau" Schwerz 1966 e.V.. Als Betriebssportgemeinschaft gegründet sollte sie den damaligen Arbeitern einen Ausgleich zu ihrer körperlich schweren Arbeit bieten. In den nächsten Jahren entwickelte sie sich trotzdem zu einem wichtigen Bestandteil des Tischtennissports im Saalkreis und darüber hinaus.

 

Das Spiellokal bis 2006

 

Unser heutiges Heim am Hoffmannplatz 9 stand uns im Dezember 1966 noch nicht zur Verfügung: 
Als damals 2 Tischtennistische vom Schotterwerk Schwerz gekauft wurden, reichte schon bald der Platz im dortigen Speiseraum nicht mehr aus. Der Konsum stellte uns deshalb  den Saal der Gaststätte Spickendorf kostenlos zur Verfügung.


Weitere Stationen waren der Saal in Dammendorf und der Saal der Gaststätte Häder in Schwerz.
1970 wurde uns vom damaligen Rat der Gemeinde, unter Vorsitz des Bürgermeisters Walter Zwanzig, ein von der LPG nicht mehr genutztes Objekt zur Nutzung angeboten: Der Schafstall!


Nach Besichtigung durch einige Vereinsmitglieder ging es daran, das Objekt zu entrümpeln und zu einer würdigen Sportstätte auszubauen. Trotz des Enthusiasmus aller Sportsfreunde stellte man sehr schnell fest, dass dies gar nicht so einfach war. Besonders beispielgebend in ihrem Engagement waren:

  • Packendorf, Horst (jetzt in  Hessen)
  • Fritz, Heinrich
  • Fritz, Helmut (jetzt bei Landsberg)
  • Zeucke, Martin.

Nach ständigen Restaurationsarbeiten, betreffend sowohl der Werterhaltung als auch der notwendigen Verbesserung der sanitären Anlagen, sind wir nun in der Lage in einem vorzeigbaren Objekt unserem Sport nachzugehen.

 

Wichtige Erneuerungen:

  • Ausbau der Elektroanlage (Heizung, Licht)          
  • Wandverkleidung (Holzpaneele)
  • Wasser- & Abwasseranschlüsse
  • Ausbau der sanitären Anlagen
  • Einrichtung zweier Umkleideräume

Bei diesen vielen Arbeiten standen uns auch einige Einwohner der Gemeinde mit Rat und Tat zur Seite, obwohl sie nicht aktiv am Tischtennissport teilnehmen. Trotz dieses immensen Aufwands sind wir bemüht unseren Mitgliedern immer bessere Bedingungen bieten zu können. So sind unsere nächsten Ziele die Erneuerung des Hallenbodens sowie der Hallendecke.