Coca-Cola-Truck bei den Powerfrauen in Schwerz

Der Coca-Cola-Weihnachtstruck rollte im Dezember bei der SG Aufbau Schwerz vor. Seine Mission: eine Überraschung! Doch wie kann es sein, dass der beleuchtete Weihnachtstruck, den man sonst nur aus dem Fernsehen kennt, ins kleine Dörfchen Schwerz kommt?

 

Mit der Gymnastik-Gruppe des Vereins, den Powerfrauen, existiert in der Stadt Landsberg ein Sport-Verbund, den man in dieser Form nur selten findet. Sechzig Frauen aller Altersklassen und aus allen Ortsteilen Landsbergs gehören ihm an. Sie kommen jeden Dienstag zusammen, um in einer Gemeinschaft Sport zu machen.

 

Aber es ist nicht nur der Sport, der diese Sportgruppe auszeichnet, die im ehemaligen Schwerzer Schafstall trainiert. Es sind die Freundschaften, die in den letzten 10 Jahren seit der Gründung entstanden sind. Dass Sport im Alter enorm wichtig ist, sollte jedem klar sein. Aber genauso wichtig ist es, hin und wieder rauszukommen und den tristen Alltag hinter sich zu lassen. Menschen treffen. Freunde treffen. Und genau dies passiert bei den Powerfrauen, wenn sich dienstags 18.30 Uhr die Tür zur vielleicht schönsten und lebendigsten Sporthalle der Region öffnet.

 

Generationen kommen zusammen, tanzen gemeinsam, liegen sich in den Armen, lachen zusammen, trinken nach dem Sport ab und an auch mal ein Gläschen Sekt und genießen die gemeinsame Zeit, die sie miteinander erleben können. Doch auch in der Freizeit treffen sie sich regelmäßig. Sie unternehmen Ausflüge, stellen riesige Tombolas für die Sportfeste in Schwerz auf die Beine und sorgen mit ihren einstudierten Tänzen überall dort für Stimmung, wo Lebenslust versprüht werden soll. Beispielsweise im Seniorenheim in Landsberg, aber auch bei Gartenpartys, den runden Geburtstagsfeiern der Mitglieder, auf Hochzeiten, bei Dorffesten, ja sogar in einem Autohaus traten sie bereits mit ihren einstudierten Tänzen und anderen außergewöhnlichen Inszenierungen auf.

 

Das machen sie jedoch nicht für den Applaus. Sie machen es von Herzen gerne! Einfach, weil es ihnen auch so viel zurückgibt. Durch ihr schier endloses Engagement

bringen die Powerfrauen Leben in unsere ländliche Region. Und weil das eben nicht selbstverständlich ist, bekamen sie in der Vorweihnachtszeit eine ganz besondere Überraschung. Einen Abend, den so schnell keiner vergessen wird.

 

Der 4 Meter hohe und 16,5 Meter lange Weihnachtstruck von Coca-Cola, der in der Weihnachtszeit normalerweise nur in den ganz großen Städten Halt macht, stand plötzlich vor der Sporthalle. Drinnen wusste niemand, dass auf dem Parkplatz die große Überraschung vorbereitet wurde. Umso überraschter waren die Gesichter, als man sie nach draußen holte.

 

Zunächst gab es als kleines Weihnachtsgeschenk die lang ersehnten Gymnastikbälle, die kleiner und leichter als die bereits vorhandenen Bälle sind, weshalb nun auch die älteren Mitglieder noch mehr Übungen mitmachen können. Zusätzlich erhielten die Powerfrauen ein exklusives Konzert zweier professioneller Sänger und passend

zur Weihnachtszeit jede Menge heiße Getränke.

 

Die Überraschung glückte! Am Ende waren alle begeistert, jeder ging mit strahlenden

Augen nach Hause. Und wer jetzt Lust bekommen hat, ebenfalls eine Powerfrau zu werden und sein Leben um viele tolle Menschen und jede Menge Spaß zu bereichern, ist in Schwerz herzlich willkommen und wird von allen Mitgliedern mit offenen Armen empfangen!

 

Das Training findet jeden Dienstag im Zeitraum von 18.30 bis 21 Uhr in der Sporthalle am Hoffmannplatz statt (untergliedert in eine Stunde für die älteren und eine weitere Stunde für die jüngeren Mitglieder). Die ersten Wochen gelten immer als unverbindliche Schnupper-Phase, man kann also einfach mal vorbeikommen und sich einen ersten Eindruck von der Gruppe und ihrem Training machen. Tolle Aktionen

wird es auf jeden Fall auch in Zukunft geben - so viel sei versprochen!