Bezirksrangliste 2017

Am 21.05.2017 fand die diesjährige Bezirksrangliste des Spielbezirkes Halle in Eisleben statt. Bei den Herren war die SG Aufbau Schwerz leider nicht vertreten, aber bei den Damen waren Lin Schubert und Danina Timmerberg unter fast tropischen Bedingungen am Start. Die Vorzeichen waren für beide unterschiedlich: Während Lin dank ihrer tollen Oberligasaison den höchsten QTTR-Wert aller Starterinnen aufwies und als Favoritin gelten konnte, ging es für Danina (Nr. 9 der QTTR-Rangliste der 10 Starterinnen) bei ihrer ersten Bezirksrangliste darum, Erfahrungen zu sammeln und sich möglichst gut zu verkaufen.

 

Danina spielte ein tolles Turnier, konnte Zinke (Ahlsdorf), Mehnert und Laura Dittrich (beide TTC Halle) bezwingen und hatte Birkner (Hohenthurm) und Marschall (Ahlsdorf) bei knappen Fünfsatzniederlagen auf der Schippe. Mit 3:6 Spielen und Platz 8 gelang die direkte Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft in der kommenden Saison.

Lin wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und konnte sich ungeschlagen den Ranglistensieg sichern. Der Weg bis dahin erwies sich jedoch als sehr steinig, doch wusste sie nicht nur spielerisch zu überzeugen, sondern war auch in der Lage, Gegnerinnen niederzukämpfen, wenn sie mal nicht spielerisch dominieren konnte. So schlug sie Birkner (Hohenthurm) mit 12:10 im Entscheidungssatz und konnte auch Naumann (Ahlsdorf), die einen Traumtag erwischt hatte, mit 18:16 im Entscheidungssatz niederringen.

 

Weil eben Naumann einen Traumtag erwischt hatte, blieb es bis zur letzten Runden spannend. Lin stand 8:0, Naumann 7:1 mit Vorteilen beim Satzverhältnis, so dass nur ein Sieg gegen die Oberligaspielerin Reckziegel (Riestedt) Lin den Ranglistensieg gesichert hätte. Lin hielt dem Druck stand, bezwang Reckziegel am Ende sicher mit 3:1 und konnte den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Nun steht das Landesranglistenqualifikationsturnier an und in der aktuellen Form ist die Qualifikation für die Landesrangliste für Lin sicher ein durchaus realistisches Ziel.