Sport in Gemeinschaft!

 

Quelle - Artikel MZ - 13.09.2023

 

"Margit und Antje Schumann - Die Frauen gehören zu den regelmäßigen Teilnehmern am Sportaktionstag.

 

Die Kurse sind gewählt und der Termin fest im Kalender eingetragen. Für Antje Schumann gehört der jährlich stattfindende Frauensportaktionstag des Kreissportbundes Saalekreis zur festen Größe. Schumann nutzt die Veranstaltung nicht nur, um sich selbst an neuen Dingen auszuprobieren, sondern auch, um interessante Übungen für ihre eigene Trainingsgruppe mitzunehmen.

 

Antje Schumann wohnt im Landsberger Ortsteil Gollma und bietet dort regelmäßig einen Sportkurs an. "Ich kümmere mich um die Älteren", sagt sie mit einem Lächeln und setzt mit fester Stimme nach: "Sport ist im Alter ganz besonders wichtig." Sie ist Mitglied der SG Aufbau Schwerz 1966 und ist dort Trainerin für die "Powerfrauen". Die Abteilung bietet seit 2006 Sport für Frauen im Alter von zwölf bis mittlerweile 80 Jahren an. In zwei Gruppen werden die Sportlerinnen trainiert. Antje Schumann hat dafür einen Trainerschein gemacht und ist immer auf der Suche nach neuen Ideen. "Vor ein paar Jahren bin ich dann auf den Frauensportaktionstag aufmerksam geworden." Bis zu drei Kurse kann man an diesem Tag belegen, vorab Wünsche abgeben und mit etwas Glückt bekommt man auch die Erstwüsche. "Manchmal weiß ich gar nicht, was mich da erwartet." So auch dieses Jahr: Sie lässt sich überraschen, was sich hinter dem Begriff "Circel Mobility" verbirgt.

 

Auch Mutter Margit ist wieder mit von der Partie. "Ich habe mich am Anfang gar nicht getraut." Doch ihre Tochter habe sie ermuntert mitzumachen. Mittlerweile gehört auch Margit Schumann zu den regelmäßigen Teilnehmern. "Da ist wirklich für jeden etwas dabei und wenn man Übungen nicht kann, dann setzt man eben einfach aus." Die Trainer würden viele Übungen auch anpassen, um verschiedene Schwierigkeitsstufen anbieten zu können, ergänzt Tochter Antje.

 

Die beiden Frauen werden am Samstag nicht die einzigen "Powerfrauen" sein, die sich beim Aktionstag in Merseburg in den verschiedenen Kursen ausprobieren. Mittlerweile finden auch andere Spaß daran und werden in diesem Jahr wieder dabei sein.

 

Noch bis zum Sonntag, 17. September, kann man sich mittlerweile online auf der Seite des Kreissportbundes anmelden und auch gleich die gewünschten Kurse angeben. Welche dann tatsächlich am 23. September belegen kann, wird erst am Aktionstag selbst bekannt gegeben. Neu in diesem Jahr ist zudem, dass man bereits am Vorabend Freitag, 22. September, ab 17:30 Uhr Aquafitness-Angebote in der Merseburger Schwimmhallte nutzen kann."

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0