Verbandsliga Herren

In der Hinrunde musste unsere erste Herrenmannschaft 3 bittere Auswärts-Niederlagen hinnehmen. Zwei sehr deutliche bei Diesdorf und Biederitz II (jeweils 12:3) und ein bitteres, knappes 9:6 in Dessau.

 

Nachdem unsere, zur Rückserie mit Falko Hille verstärkte, Mannschaft am zweiten Spieltag bereits die Vertretung aus Diesdorf mit 11:4 besiegen konnte, stand am 7.3. ein Doppelpunktspieltag an.

 

Es hieß:

  • 14 Uhr Aufbau Schwerz gegen DJK Biederitz II
  • 18 Uhr Aufbau Schwerz gegen Turbo Dessau

Die Biederitzer traten mit der gleichen Besetzung wie im Hinspiel an. Und die jungen Spieler strotzten vor Selbstbewusstsein. Jedoch hatte sich unsere erste Herrenmannschaft sehr gut vorbereitet und führte nach den Doppeln bereits 3:0. Und den Schwung aus den Doppeln nahmen Falko und Pascal in die erste Einzelrunde mit und konnten ihre Gegner immer wieder mit Tempo- und Schnittwechsel überraschen. So siegte Falko gegen Baranauskas 3:1 und Pascal gegen Huszti 3:0.

 

Robin Weber überzeugte in seinem ersten Einzel mit einer kämpferischen Leistung gegen Luc Röttig und gewann 3:1.

 

Inzwischen bei 5:0 angekommen, wuchs bei unseren Jungs immer mehr das Selbstvertrauen, während sich in Biederitz der Frust breit machte.

 

Gelegentliche Netz- und Kantenbälle verursachten dann zwischenzeitlich „Verschwörungstheorien“ (Zitat Klaidas: „Ihr übt den Scheiß doch heimlich.“).

 

Besonders für die Zuschauer war das Spiel zu diesem Zeitpunkt ein Leckerbissen und glich einem 20:15 Uhr Spielfilm. Mit tosendem Applaus und Jubelschreien peitschten die Schwerzer Fans ihre Jungs nach vorn. Es zeigte sich immer wieder, dass der Schaaafstall eine ganz besondere Fan-Atmosphäre bietet.

 

Vorhand und Rückhand Topspin Duelle und überraschende Stop- und Blockbälle ließen immer wieder ein Raunen durch die Reihen des Schaaafstalls gehen.

 

Nun war Mike mit seinem ersten Einzel an der Reihe und brachte das Spiel mit 3:0 nach Hause. Die nächste Partie mit dem großen Sachsen- Anhalt Talent Anton Voges durfte unser Christian bestreiten.

 

Hier zeigte sich welches Talent in dem jungen Biederitzer steckt. Christian wollte jedoch nicht aufstecken, doch das Spiel ging mit 15:17;10:12;11:9 und 7:11 als erster Punkt nach Biederitz.

 

Danach kam das wohl umkämpfteste Spiel der ersten Einzelrunde, Robin Raupach gegen Max Höbel. Nach 2:1 Führung für den Biederitzer bog Robin ein 4:8 im 4. Satz in ein 12:10 um und gewann auch noch durch absolute Nervenstärke den Entscheidungssatz mit 11:8.

 

Somit stand es bereits nach der ersten Einzelrunde 8:1 für Schwerz und ein Unentschieden gegen den Spitzenreiter war somit sicher.

 

Doch das Unentschieden war nicht das erklärte Ziel …

 

Für die zweite Einzelrunde nahmen unsere Jungs den Schwung mit und lediglich Pascal musste gegen Baranauskas mit 2:3 abgeben.

 

Am Ende hieß es 13:2 im Schaaafstall für Schwerz gegen den Tabellenführer. Und die Freude war riesengroß und die Stimmung auf dem Siedepunkt. Nun war es 17:30 Uhr und den Jungs blieben 30 Minuten um den Erfolg zu genießen und sich zu regenerieren, denn Dessau stand zu dem Zeitpunkt schon in den Startlöchern.

 

Zur Erinnerung: das Hinspiel in Dessau hatten unsere Jungs mit 6:9 verloren. Auch die Dessauer traten komplett mit der Siegermannschaft an.

 

Für Schwerz ersetzte Thomas Schumann den angeschlagenen Christian Kühne. Die Doppel nun umgestellt, überzeugte unsere Mannschaft wiederum mit einem perfekten Start. Lediglich Robin und Robin machten es gegen das Spitzendoppel aus Dessau spannend und siegten im Entscheidungssatz mit 11:4.

 

Was nun folgte glich schon einer Demonstration. Unseren Jungs gelang der zweite 13:2 Erfolg innerhalb eines Tages. Sie unterstrichen damit, dass sie zu den Spitzenmannschaften des Landes gehören.

 

Hervorhebend ist zu erwähnen, dass der Spitzenspieler aus Dessau – Sven Köhler (mehrmaliger Landesmeister) – im Schaaafstall zwei 0:3 Niederlagen einstecken musste.

 

Nach diesen zwei grandiosen Siegen hat sich unsere erste Mannschaft den zweiten Tabellenplatz der Verbandsliga erkämpft.

 

Wir wünschen unserer Mannschaft, dass sich der Erfolg bis zum Ende der Saison fortsetzt – Wir sind stolz auf euch!