Deutsches Sportabzeichen 2017 – Teil 1

Nach der erfolgreichen ersten Durchführung zum Ablegen des Deutschen Sportabzeichens im letzten Jahr, bietet unser Sportwart Thomas Schumann in diesem Jahr zwei Termine an, um das begehrte Abzeichen in Bronze, Silber oder sogar Gold für das Jahr 2017 zu ergattern.

 

Am 16.07. fanden sich daher zum ersten Termin 17 Sportlerinnen und Sportler der Powerfrauen und der Tischtennis-Abteilung auf dem Sportplatz des Gymnasiums Landsberg ein. Wie auch im letzten Jahr hatten wir angenehme Bedingungen für die Disziplinen auf dem Sportplatz – trocken und nicht all zu warm.

 

Los ging es mit der obligatorischen Einweisung in die Bedingungen für das Abzeichen und den geplanten Ablauf durch Thomas. Anschließend konnten wir an drei Stationen parallel die Leistungen abnehmen. So nahm Katharina Richter alle Leistungen beim Werfen (Schlagball, Wurfball, Schleuderball, Medizinball) und Stoßen (Kugelstoßen) ab, Thomas Jendryschick betreute das Springen (Weitsprung, Standweitsprung, Seilspringen) und Thomas Schumann, unterstützt von Christina Wirth, kümmerte sich um die Laufdisziplinen (50- und 100m Sprint, 800- und 3000m Ausdauerlauf). Da sich so die Teilnehmer gut verteilen konnten, waren wir bereits deutlich vor dem Mittag mit den Disziplinen auf dem Sportplatz fertig. Und bereits jetzt war klar, dass es dieses Jahr einige Abzeichen für die Teilnehmer geben kann.

 

Mit vielen kleinen Snacks (Danke an alle, die etwas mitgebracht haben) und noch einigermaßen kühlen Getränken wurden die Reserven wieder aufgefüllt. Anschließend gingen wir gemeinsam in das Felsenbad, um zum Abschluss die Schwimmdisziplinen abzulegen. Da wir wie beim letztjährigen Termin scheinbar den gesamten Tagesumsatz des Bades ausmachten, hatten wir freie Bahn. Und auch hier bestätigten unsere Sportler den positiven Eindruck vom Vormittag.

 

Insgesamt wurden an diesem Tag 16 Rekorde aus dem letzten Jahr verbessert sowie 4 weitere Bestmarken in neuen Disziplinen aufgestellt. Das bedeutet, dass bereits jetzt 11 der 17 Teilnehmer ihr Sportabzeichen sicher haben (6x Gold, 4x Silber, 1x Bronze), welches aber noch verbessert werden kann. Am Ende des letzten Jahres war die Verteilung noch 3x Gold, 2x Silber und 5x Bronze. Und wir sind dieses Jahr ja noch nicht fertig.

 

Besonders hervorgehoben sollen dieses Jahr folgende Sportler und Sportlerinnen sein:

  • Kevin Zöller erreichte bisher als Jüngster das Abzeichen im Alter von 12
  • Hella Engel mit 61 Jahren und Konrad Richter mit 58 Jahren sind unsere ältesten Sportabzeichen-Träger
  • Konrad Richter legte 9 Disziplinen ab und konnte in 8 eine Wertung erzielen, Antje Mehmel und Torsten Sellmann legten insgesamt 8 Disziplinen ab und erreichten in jeder einzelnen eine Wertung
  • Antje Mehmel konnte 5 Disziplinen mit der Wertung Gold abschließen
  • Thomas Jendryschick erreichte mit je einer Goldwertung pro Kategorie das Maximum von 12 Punkten

Abschließend noch ein großer Dank an Kerstin Mennicke, Janine Finger und Katharina Richter für die Hilfe bei der Vorbereitung und an alle Unterstützter während der Abnahme der Leistungen!!!

 

Der zweite und damit letzte Termin für dieses Jahr wird dann am 10. September sein. Hier können sich die bisherigen Teilnehmer verbessern und alle anderen Interessierten können sich an den Leistungen ausprobieren. Zur Motivation noch die aktuellen Rekorde: