Jahresrückblick 2016

Kinder wie die Zeit vergeht!

 

Weihnachten ist immer eine besondere Zeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir blicken zurück auf Vergangenes. Das neue Jahr haben wir wieder mit vielen Vorsätzen und Wünschen begrüßt - wie in jedem Jahr!

 

Aber auch unser 50. Vereinsjubiläum ist Geschichte.

An dieser Geschichte haben sehr Viele Anteil und mitgeschrieben. Ohne unsere Macher, Organisatoren, Geldgeber und Unterstützer wären wir nicht dort, wo wir heute stehen.

 

Am 21.12.1966 als BSG Schotterwerk Schwerz von Martin Zeucke gegründet, wurde u.a. auf dem Schwerzer Berg, in der Gaststätte Spickendorf und bis zum Umbau des Schafstalles in Schwerz, im Saal der Gaststätte Häder, in Schwerz Tischtennis gespielt.

 

Nach dem Ausscheiden von Martin Zeucke übernahm Hans-Jürgen Jeschke den Vorsitz des Vereins, aktuell ist Konrad Richter Vorstandsvorsitzender.

 

Da die Zukunft immer am Nachwuchs hängt, kümmerten sich auch verschiedene Sportler um das Training, was bis heute gut organisiert ist. Zu Beginn waren es Kurt Seifert und Norbert Zeucke, später Konrad Richter, danach Helmut Fritz, die sich kümmerten. Mit Mario Richter wurde das Training organisierter, bevor Thomas Jendryschick es professionell aufbaute – wie ein Sportlehrer das eben macht. Heute sind es Volker Marr und Pascal Stumm, die sich um die Belange des Nachwuchses kümmern. Vielen Dank dafür!

 

Sportlich ging es im Laufe der Zeit auf und ab, bis etwa im Jahr 2000 Thomas Schumann und Thomas Jendryschick aus Hohenthurm nach Schwerz kamen und eine gehörige Portion Ehrgeiz mitbrachten. Aktuell versuchen wir das erreichte hohe Niveau zu halten. Die Damen spielen in der Oberliga und die erste Herren in der Verbandsliga recht ordentlich mit.

 

Der Umbau des Schaaafstalles brach alle Rekorde. Es wurde ein Zusammenhalt und Engagement aller Beteiligen an den Tag gelegt – das konnte einfach nur gut werden. Micha und Alina kamen sogar aus München, um mit Hand anzulegen!

 

2007 gründeten sich dann unsere „Power-Frauen“, die als allgemeine Sportgruppe inzwischen ca. 60 Mitglieder zählt. Heißt sonst das Sprichwort "keine Feier…." – bei uns geht es nicht ohne unsere Power-Frauen! Sie sind beim Kreissporttag ebenso aktiv, wie bei der Organisation unserer Sportfeste – DANKE Mädels!

 

Das Erreichte haben wir am 16.12. in unserer Sporthalle würdig begangen. Viele Gäste, Verbände und Vereine sind der Einladung gefolgt. Unsere zahlreichen Gäste haben nicht mit Worten des Lobes gespart.

 

Die Teilnahme unseres „Sponsor der ersten Stunde“ – Schotterwerk Schwerz – heute Mitteldeutsche Baustoffe, hat uns besonders gefreut. Von den Vereinen möchten wir die Würdigung der SG Blau-Weiß 1921 Brachstedt und SSV Landsberg hervorheben und uns bedanken.

 

Die Gastrede der Feuerwehr, die Robert Finger gehalten hat, fand großen Zuspruch. In Ihren Reden würdigten der Ehrenpräsident des TTVSA, Reiner Schulz und der Vorsitzende des Kreises (KVTT), René Richter, die Entwicklung des Vereins. Dietmar Krüger, Peter Taube und Konrad Richter wurden vom Landesverband (TTVSA) und Kreisverband Tischtennis ausgezeichnet.

 

Wir könnten noch viel mehr berichten, gerade weil sehr viele Banken, Firmen aber auch Privatpersonen unser Jubiläum zum Anlaß nahmen und gespendet haben. Für alle Spenden, Präsente, Blumen und Dankesreden anlässlich unseres Jubiläums bedanken wir uns herzlich, denn Anerkennung und Wertschätzung kommt auch von Zufriedenheit, was uns wichtig ist.

 

Doch nun möchten wir uns im Namen der bisherigen Präsidenten Martin Zeucke und Hans-Jürgen Jeschke und im Namen des Vorstandes bei euch allen bedanken!

 

Wir wünschen euch ein gutes, vor allem gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2017!

Bleibt uns weiter gewogen, denn wir brauchen euch!

 

Euer Vorstand der SG Aufbau Schwerz