Bittere Niederlage in Niemberg

Direkt am Montag, 26.09.2016 ging es zum nächsten Auswärtsspiel.

 

In der Besetzung Danina Timmerberg, Thomas Olschewski, Uwe Stumm, Peter Taube, Roland Brandt und Volker Hieke reiste unsere sechste dann zur ersten Mannschaft in den Nachbarort Niemberg.

 

Die Gastgeber traten mit Thomas Hintzsch, Martin Scheer, Michael Herrmann, Klaus Wittwer, Andreas Mehlich und Jens Falke an.

 

Bereits beim Einspielen kamen erste Probleme bei den Schwerzern auf, da die Lichtverhältnisse in der Halle fast schon katastrophal waren. U.a. durch diese Umstände, geschicktes Spiel vom Gegner und zu vielen Fehlern auf der eigenen Seite lag man schnell mit 0:3 aus den Doppeln hinten.

 

Nach der ersten Einzelrunde stand es 3:3 in den Einzeln und somit lag man immernoch mit drei Spielen im Rückstand.

 

Danina spielte gut gegen die Nr. 1 Hintzsch. Gut reichte aber bei der Stärke des Gegners leider nicht – 0:3. Nun begann der fünf-Satz-Marathon. Olli lag gegen Scheer bereits klar zurück kam nun aber besser mit dem Licht klar, da es draussen dunkel wurde und gewann das Spiel mit drei klaren Sätzen.

 

In der Mitte spielte Uwe gegen Hermann und Peter gegen Wittwer. Uwe gewann Satz eins, verlor dann den zweiten und dann auch den dritten knapp (10). Im vierten Satz saßen die Schüsse dann wieder besser und somit ging es in den entscheidenden fünften Satz. Leider agierte Uwe dann etwas unglücklich und verlor diesen und somit das Spiel mit 2:3.

 

Zwischenstand nun 8:4. Nun war klar, dass alle kommenden Spiele gewonnen werden mussten um wenigstens einen Punkt „mitzunehmen“. Peter, der gegen Wittwer immer lange Spiele bis dato bestritt lag ebenfalls 0:2 nach Sätzen zurück eh er sein Spiel komplett umstellte, öfter seine Noppe einsetzte um dann seinen Rückhandschuss einzusetzen. Satz drei ging somit knapp mit 12:10 an ihn und in Satz vier und fünf kam der Gegner mit dem umgestellten Spiel nicht zurecht und Peter holte unseren fünften Punkt – 3:2.

 

Zuletzt waren noch Roland und Volker im unteren Paarkreuz gegen Mehlich und Falke an der Reihe. Roland tat sich schwer mit dem sicheren Schupfspiel und nagelstichartigen Schüssen des Gegners und lag, wie soll es auch anders sein, mit 0:2 zurück. Nach kurzem Coaching ging es zurück an den Tisch und Roland spielte jetzt cleverer und sicherer und gewann 12:10 – 1:2. Auch er stellte sein Spiel nach Hinweisen in der Satzpause um und gewann somit am Ende doch noch mit 3:2.

 

Nun lag es an Volker, ob es noch ins Entscheidungsdoppel um den noch möglichen Punkt ging. Volker agierte sehr ruhig und entspannt wie wir ihn kennen. Abwechselnd gingen die Sätze an Volker und den Gegner Falke. Im fünften Satz sollte es dann eng werden. Alle Spieler und Zuschauer fieberten inzwischen in der Halle mit den beiden. Volker, der jetzt immer vorne lag, hatte am Ende die besseren Nerven und gewann mit 11:9 – 3:2. Aufholjagd geschafft.

 

Entscheidungsdoppel: Olli und Uwe gegen Hintzsch / Wittwer. Nach einem klaren ersten Satz für die Gastgeber kämpften sich Olli und Uwe zurück und gewannen Satz zwei. Im dritten Satz stand man aus Schwerzer Sicht wieder schlechter und verlor diesen. Im vierten Satz spielte Schwerz etwas zu hektisch und hatte zusätzlich etwas Pech und somit ging der Sieg an die Gastgeber aus Niemberg.

 

Punkte für Schwerz: Timmerberg 1 ; Olschewski 1 ; Stumm 0 ; Taube 2 ; Brandt 2 ; Hieke 1

 

Link zum Spielbericht:

http://ttvsa.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=9584805&championship=Saalekreis+16%2F17&group=280929