Landesrangliste 2016

Die diesjährige Landesrangliste Sachsen-Anhalts fand am 17. und 18.09.2016 in Tangermünde statt. Die besten Herren und Damen des Landes kämpften um den Pokal und die Qualifikation für die Top 48 in Niedersachsen.

 

Bei den Damen waren es in diesem Jahr 13 Teilnehmerinnen, da Linda Renner in die Landesrangliste eingeordnet wurde. Sie wechselte aus Sachsen zur Oberligamannschaft Riestedt. Unsere zwei Teilnehmer, Thomas Schumann und Christina Wirth, kämpften also um einen Platz unter den ersten 8, um den Verbleib in der Landesrangliste zu sichern. Für Christina hieß die erste Gegnerin Jeanette Blatter aus Schochwitz. Mit einem 4:2 war das schonmal ein guter Auftakt. Auch gegen Sarah Fest (Börde Magdeburg) konnte sie mit einem 4:2 glänzen. Gegen Dana Dittrich (TTC Halle) hatte sie keine Chance und sie erhielt somit ihre erste 0:4 Niederlage. Die Runde 4 verlief wieder besser. Ein klares 4:0 gegen Selina Vieth (Börde Magdeburg) beteiligte sich an einer vorläufigen Zwischenbilanz von 3:1 Spielen. In Runde 5 wartete Marion Vollmer (Börde Magdeburg) auf Christina. Ein deutliches 0:4 ließ diese Runde schnell vergehen. Auch gegen unsere Landestrainerin Linda Renner konnte Christina nur bedingt etwas ausrichten. Einen Satz konnte sie sich schnappen, doch ein 1:4 war dann doch ein deutliches Zeichen von Linda Renner. Die 7. Runde war zunächst die letzte für diesen Tag. Die Gegnerin von Christina, Luisa Reising (Riestedt), konnte ein 1:3 erkämpfen. Doch Christina gab nicht auf und es gelang ihr ein 4:3 zu erarbeiten. Damit war der erste Tag für sie geschafft und mit der Zwischenbilanz von 4:3 Spielen war sie sichtlich zufrieden.

 

Für Thomas hieß der erste Gegner Martin Wieczorek (Dessau). Thomas rechnete sich einen Sieg aus, doch die neuen Plastikbälle machten dies nicht einfacher. Am Ende kam Martin gut ins Spiel und für Thomas hieß das ein 2:4. In Runde 2 wartete Klaidas Baranauskas (Biederitz). Sie kämpften sich bis in den 7. Satz. Doch auch hier musste Thomas am Ende dem Gegner gratulieren. Tobias Hübotter (Post Halle) wartete dann in Runde 3 auf Thomas. Einen Satz gab Thomas ab und er freute sich über den 4:1 Sieg. Als nächstes kam Mathias Dietrich (Biederitz). Tolle Ballwechsel, knappe Sätze und ein super spannendes Match rechtfertigten nicht das klare Ergebnis: 1:4 für Mathias Dietrich. Gegen Alexander Pazdyka (Hettstedt) konnte sich Thomas erneut hauptsächlich über ein tolles Spiel und zwei gewonnenen Sätzen freuen. Zum Schluss traf Thomas auf Maik Hoffmann. Mit einem 1:4 ging der erste Tag zu Ende und eine Zwischenbilanz von 1:5 war noch ausbaufähig.

 

Der zweite Tag begann für Christina gegen Verena Zimmermann (Dessau). Ein 0:3 konnte sie noch umdrehen und gewann am Ende 4:3. Anschließend spielte sie gegen Karin Kalkofen (Dessau). Der 4:1 Sieg half bei dem Ziel in der Landesrangliste zu verbleiben. Gegen Jessica Pinno (Börde Magdeburg) unterlag sie in einem knappen Spiel 3:4 mit 10:12 im 7. Satz. Gegen Ann-Christin Seidens (Börde Magdeburg) hatte Christina keine Chance. Mit 0:4 ging sie vom Tisch. Der Verbleib war nun sicher und die Luft war raus. Das letzte Spiel gegen Anna Maria Wilke (Börde Magdeburg) war dann ein 2:4. Am Ende belegte Christina den 7. Platz. Somit hat sie sich zum einen in der Landesrangliste gehalten und zum anderen sich für die Landesmeisterschaften am Anfang des nächsten Jahres qualifiziert.

Thomas spielte an seinem zweiten Tag zunächst gegen Jens Köhler (Börde Magdeburg). Mit einem 0:4 war das kein super Start. Auch gegen Jonas Schüttig (Börde Magdeburg) sah es nicht besser aus. Auch hier war das Ergebnis dann ein 0:4. In der 9. Runde spielte Thomas gegen Sebastian Mann (Börde Magdeburg). Nach einem 2:2 konnte Thomas den darauf folgenden knappen Satz nicht für sich entscheiden und es blieb bei einem 2:4. Auch gegen Robert Roß (Hettstedt) in der anschließenden Runde war nicht allzu viel zu holen. Auch hier hieß es dann ein 0:4 zu verkraften. Die letzte Runde sollte jedoch nochmal ein Zeichen setzen. Gegen André Bünger (Börde Magdeburg) konnte er zum Ende hin nochmal mit einem 4:0 glänzen. Thomas konnte sich mit einer Bilanz von 2:9 Spielen auf Platz 10 kämpfen. Somit heißt es im nächsten Jahr erneut die Landesranglistenqualifikation zu spielen, gemeinsam mit Pascal Stumm, der in diesem Jahr verletzungsbedingt nicht an der Rangliste teilnehmen konnte.

 

Alle Ergebnisse könnt ihr hier einsehen:

http://sharepoint.ttvsa.de/archiv/Dokumentenarchiv/Landesrangliste%20Damen%20und%20Herren%202016_Ergebnisse.pdf