Kreismeisterschaften 2016

Am 10. und 11.09.2016 fanden die alljährlichen Kreismeisterschaften des Saalekreis in Landsberg statt. Auch Schwerz war sowohl im Erwachsenen- als auch im Nachwuchsbereich zahlreich vertreten.

 

Am Samstag fanden im Nachwuchsbereich die Konkurrenzen der Schüler/innen B sowie der männlichen und weiblichen Jugend statt. Gino Weber, der erst vor kurzem angefangen hat bei Pascal Stumm, David Schnell und Volker Marr zu trainieren, gelang es sich zunächst in der Gruppe auf Platz 2 für die Endrunde zu qualifizieren. Nur Max Trappschuh (Langeneichstädt) musste er sich mit 2:3 geschlagen geben. Im Viertelfinale musste er dann erneut eine 2:3 Niederlage gegen Lucas Kohler (Langeneichstädt), den Sieger der Schüler B, einstecken. In den Platzierungsspielen gelang es Gino jedoch sich den 7. Platz zu sichern. Für seine erste Kreismeisterschaft ein Erfolg.

 

Bei der männlichen Jugend hatten wir zwei Starter: Paul Thomas und Philip Littmann. Paul konnte sich in seiner Gruppe mit etwas Glück für die Endrunde qualifizieren. Mit einem 2:2 Verhältnis entschieden dann die Sätze. Paul konnte sich zwei mal 3:0 durchsetzen, gegen Kevin Schulze (Krosigk) und Niclas Hansen (Eisdorf). Unerwartet verlor Paul gegen Tom Reißmann (ESV Merseburg). Den ersten in der Gruppe machte deutlich Marcel Tettich (Hohenthurm) als klarer Favorit in dieser Gruppe. Philip konnte sich in seiner Gruppe leider nicht durchsetzen. Er spielte gegen Jonas Bullirsch (Krosigk), Jannes Hessel (Ostrau), Philip Schwarz (Teicha) und Nils Gottschalk (Eisdorf). Am Ende musste er sich jedoch mit einem Spielverhältnis von 0:4 geschlagen geben. Für Paul ging es weiter in die Endrunde. Im Viertelfinale war gegen Niclas Junold (Eisdorf) jedoch nicht viel zu holen. Mit einem 0:3 gratulierte er dem späteren Sieger. Mit zwei Siegen in der Platzierungsrunde konnte er jedoch den 5. Platz erreichen. In seinem ersten Jugendjahr der 5. Platz - damit kann man zufrieden sein.

 

Im Doppel bei der männlichen Jugend spielte Paul mit Marcel Tettich. Sie hatten sich viel ausgerechnet und hofften auf eine Medaille. Das Viertelfinale gegen Reißmann/Kortas (ESV Merseburg) sicherte den Einzug in das Halbfinale und damit die sichere Bronzemedaille. Das 3:0 aus dem Viertelfinale konnte aber im Halbfinale nicht wiederholt werden. Kohl/Sperling (Ostrau) forderten die Paarung aus Schwerz und Hohenthurm mehr. Doch mit dem 3:1 war auch die Silbermedaille und der Einzug in das Finale gesichert. Dort warteten dann die Eisdorfer Niclas Junold und Sebastian Zimmermann. Es ging hin und her. 5:11, 11:8, 8:11, 11:7. Die Jungs machten es spannend. Doch im Entscheidungssatz konnten Paul und Marcel ein 11:8 durchbringen. Damit war der Titel: Kreismeister im Doppel der Jugend gesichert.

 

Nicht nur der Nachwuchs spielte am Samstag um die Kreismeister-Titel, sondern auch unsere „Alten“. In 3 Altersklassen gaben unsere Senioren ihr Bestes.

 

Bei den Senioren 40 startete Daniel Newe. In seiner Gruppe wurde er seiner Favoritenrolle gerecht und wurde mit 4:0 Spielen und 12:2 Sätzen Erster. Es gab 2 Gruppen bei den Senioren 40, wodurch er sich mit dem Einzug in die Endrunde bereits die Bronzemedaille sichern konnte. Im Halbfinale wartete dann Roland Pasch (Landsberg) auf Daniel. Ein 3:0 ließ jedoch keinen Zweifel an der Motivation von ihm. Der Einzug in das Finale und das sollte auch nicht alles sein: Jan Spychala (Eisdorf) konnte Daniel einen Satz abzwacken, doch war er zu stark für Jan. Der Titel für Daniel wurde mit einem 3:1 im Finale besiegelt.

 

Konrad Richter und Volker Marr starteten bei den Senioren 50. Konrad setzte sich in seiner 3er Gruppe klar durch (2:0 Spiele und 6:1 Sätze). Volker gab alles, wurde am Ende jedoch nur mit Satzgewinnen belohnt. Am Ende wurde er in seiner Gruppe 4. Wolfgang Meyer (Eisdorf) und Jörg Robert Moritz (Landsberg) zogen dann in dieser Gruppe in die Endrunde ein. Im Halbfinale standen sich dann Konrad und Jörg Robert Moritz gegenüber. Das 1:3 aus Konrads Sicht beließ es dann bei der Bronzemedaille für Konrad und Jörg Robert Moritz konnte man am Ende zum Turniersieg gratulieren.

 

Die Senioren 60 waren von den Schwerzern und Landsbergern geprägt. 4 Starter - 2 aus Schwerz und 2 aus Landsberg. Unter den Schwerzern auch unser Neuzugang aus Wolfen: Lothar Josten. Außerdem spielte Werner Gudszend um Edelmetall. Peter Adolf und Bernd Vogt vertraten die Landsberger. Werner belegte den 4. Platz. Lothar konnte sich auf den zweiten Platz spielen und unterlag lediglich Peter Adolf in einem packendem Match (2:3).

 

Die Doppelkonkurrenz der Senioren wurde für alle gemeinsam veranstaltet. Konrad spielte mit Schulze aus Krosigk. Im Achtelfinale stellten sie sich der Paarung aus Ostrau: Hessel und Anbau. Mit einem 3:1 konnten sie in das Viertelfinale einziehen. Dort war dann jedoch die Landsberger Paarung Pasch/Vogt zu stark und sie mussten sich 0:3 geschlagen geben. Werner und Volker konnten bereits im Viertelfinale starten und standen dort der Eisdorfer Paarung Meyer/Spychala gegenüber. Auch diese waren zu stark für unsere Männer. Die klare Favoritenrolle übernahmen Lothar und Daniel. Das Achtelfinale war ein Freilos und das Viertelfinale war dann ein deutlicher Sieg über Scharf und Klemm (Kötschlitz). Auch im Doppel war nun eine Medaille sicher. Doch auch das Halbfinale verlief so glatt: ein 3:0-Sieg gegen Oberreich/Koffent (Langeneichstädt). Und keiner konnte unsere zwei aufhalten: Auch das Finale verlief so deutlich. Ein 3:0 gegen Meyer/Spychala sicherte den zweiten Titel für Daniel und die zweite Medaille für Lothar. Größer könnte die Ausbeute kaum sein.

 

Der Sonntag setzte sich im Nachwuchsbereich aus den Konkurrenzen Schüler/innen C und A zusammen. Bei den ganz jungen Spieler/innen hatten wir keine Starter, doch bei den Schüler/innen A. Tanya Sellmann startete bei den Schülerinnen A und spielte ihre erste Kreismeisterschaft. Auch sie hat erst vor kurzem das Training bei unserem Trainerteam begonnen und wollte nun zeigen, was sie bereits gelernt hat. Die anderen Schülerinnen spielen schon sehr lange, weshalb es für Tanya schwer war. Am Ende wurde sie 5. und konnte reichlich Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

 

Gino startete nicht nur bei den Schülern B sondern auch bei den größeren. In seiner 5er Gruppe wurde er 4. und konnte gegen Max Dörscheln (Krosigk) einen 3:2 Sieg erkämpfen. Kristof Geppert (Teicha), Enric Scholz (Landsberg) und Julius Junge (Eisdorf) waren noch zu stark für ihn, doch er wird fleißig weiter trainieren.

 

Das Doppel spielte er wie Paul Thomas am Vortag mit Marcel Tettich, dem Turniersieger im Einzel. Gino und Marcel spielten im Viertelfinale gegen Hoffmann/Grüger (Teicha) und setzten sich mit einem klaren 3:0 durch. Die erhoffte Medaille war damit bereits erreicht. Ein packendes Spiel wurde im Halbfinale geboten. Doch mit einem 3:2 gegen Jannes Hessel/Pfeiff (Ostrau/Eisdorf) war sogar der Einzug in das Finale erreicht. Im Finale warteten dann die Ostrauer Miroslaw Krawzow und Niclas Sperling. Der erste Satz ging mit 11:6 an die Ostrauer. Gino und Marcel konnten wieder ausgleichen. Doch Krawzow/Sperling gingen erneut in Führung. Gino und Marcel gelang es erneut den Ausgleich zu erzielen. Nun musste es der Entscheidungssatz bringen. Mit viel Nervenstärke konnten sich Gino und Marcel dann tatsächlich mit 12:10 durchsetzen. Ein weiterer Titel für SG Aufbau Schwerz und Motor Hohenthurm konnte vergeben werden.

 

Neben dem Nachwuchs spielten am Sonntag auch die Damen, Herren A und Herren B.

 

Bei den Damen verteilten sich 5 Schwerzer auf 3 Gruppen: Yvonne Zöller und Danina Timmerberg in Gruppe A. Yvonne konnte sich mit zwei gewonnenen Spielen als erste durchsetzen. Danina unterlag zum einen Yvonne aber auch Sabrina Birkner (Hohenthurm). Lea Schubert qualifizierte sich in der Gruppe B als zweite für die Endrunde. Nur gegen Jeanette Blatter (Schochwitz) musste sie sich in einem knappen Spiel 2:3 geschlagen geben. Lisa Bullirsch (Eisdorf) und Maria Köke (Landsberg) konnte sie hinter sich lassen. In der Gruppe D machten sich Lin Schubert und Sabrina Schlegel die ersten beiden Plätze unter sich aus. Undine Walther (Krosigk) und Elisabeth Elste (Landsberg) konnten sie hinter sich lassen. Lin sicherte sich dann den Gruppensieg.

 

In der Endrunde der Damen waren also aus Schwerzer Sicht Yvonne, Lin, Lea und Sabrina vertreten. Das Schwesternduell zwischen Lin und Lea fand bereits im Viertelfinale statt. Lin konnte mit einem 3:0 in das Halbfinale einziehen. Sabrina musste sich gegen Sabrina Birkner beweisen und konnte dann ein knappes Duell für sich entscheiden.

 

Im Halbfinale waren dann die Paarungen Yvonne gegen Lin sowie Jeanette Blatter gegen Sabrina angesetzt. Lin siegte mit einem 3:1. Sabrina unterlag dem Neuzugang Jeanette Blatter. Das Finale hieß somit: Lin gegen Jeanette. Mit einem 3:0 erreichte Lin den ersten Platz der Kreismeisterschaft.

 

Die Paarung Yvonne und Danina setzten sich im Viertelfinale mit einem klaren 3:0 gegen Elste/Köke (Landsberg) durch. Im Halbfinale gab es dann aber bereits eine Schwerzer Begegnung. Lin und Lea kämpften sich zu einem 3:1 gegen Yvonne und Danina durch. Sabrina spielte mit der Eisdorferin Lisa Bullirsch. Sie scheiterten jedoch gegen die Paarung Blatter/Birkner (Schochwitz/Hohenthurm) mit 1:3. Im Finale standen also Lin und Lea Blatter/Birkner gegenüber. Ein enges und packendes Spiel - am Ende aus Schwerzer Sicht jedoch ein 2:3. Die Silbermedaille zwar sicher, aber knapp am Turniersieg vorbei.

 

Die Herren A wurden in vier Gruppen aufgeteilt. In der Gruppe A wurde Schwerz durch Stefan Nowak sowie Daniel Newe vertreten. Der Gruppenkopf, Maik Hoffmann, konnte sich als Sieger in der Gruppe durchsetzen. Julian Fuchs (Schochwitz) sowie Niclas Junold (Eisdorf) waren die weiteren Spieler in dieser Gruppe. Stefan gelang es sich gegen Daniel mit einem 3:1 durchsetzen, was das Ticket für die Endrunde bedeutete. In der Gruppe B war Thomas Schumann der Gruppenkopf. Mit 3:0 Spielen setzte er sich gegen Steffen Richter (Eisdorf), Sebastian Gabriel (Landsberg) sowie Jan Spychala (Eisdorf) durch. Die Gruppe C bestand wieder aus 5 Spielern und wurde von Sebastian Meyer und Thomas Jendryschick aus Schwerzer Sicht vertreten. Trotz einer Niederlage konnte sich Sebastian mit einem Satzverhältnis von 11:4 als Sieger durchsetzen. Thomas J. gewann 3:2 gegen Lukas Berger, was den Gruppensieg für Sebastian erst ermöglichte. Thomas J. landete auf dem dritten Platz in dieser Gruppe und lies Benjamin Ratzke (Hohenthurm) sowie Pascal Steinhäuser (Eisdorf) hinter sich. In Gruppe D hatte David Schnell zu kämpfen. In der Gruppe, bestehend aus Georg Palkin (Landsberg), Benjamin Lindenstrauß (Eisdorf), Jens Rühlemann (Eisdorf) und Benjamin-Max Bergmann (Schochwitz) musste er sich auf dem vierten Platz einordnen. Georg Palkin und Benjamin Lindenstrauß konnten den Einzug in die Endrunde feiern.

 

Im Viertelfinale traf Thomas S. auf Lukas Berger. Ein 3:1 sicherte Bronze. Stefan lieferte sich ein knappes Match gegen Georg Palkin, musste dann aber mit 2:3 vom Tisch gehen. Sebastian unterlag dann dem Eisdorfer Benjamin Lindenstrauß 0:3. Im Halbfinale musste sich Thomas S. deutlich strecken. Ein knappes 3:2 gegen Georg Palkin ließ jedoch den Einzug in das Finale möglich werden. Dort wartete der Favorit Maik Hoffmann. Am Ende reichte es jedoch nicht, um das Gold mit nach Hause zu nehmen. Nach einem 1:3 gratulierte er Maik zum Turniersieg.

 

Das Achtelfinale im Doppel wurde von Thomas J. und David S. souverän mit einem 3:1 gegen Bergmann/Junold (Schochwitz/Eisdorf) gemeistert. Im Halbfinale stellten Daniel und Sebastian schnell klar, dass sie ebenfalls ein gutes Doppel sind. Mit einem 3:0 gegen Rühlemann/Spychala (Eisdorf) gewannen sie deutlich und zogen in das Halbfinale ein. David und Thomas machten im Viertelfinale dort weiter, wo sie aufgehört haben. Ein starkes 3:0 gegen Lindenstrauß/Ratzke (Eisdorf/Hohenthurm) sicherte den Einzug in das Halbfinale. Thomas S sowie Stefan trafen im Viertelfinale auf Gabriel/Palkin (Landsberg). Ein recht knappes 3:1 sicherte jedoch auch dieser Paarung den Einzug in das Halbfinale. 3 von 4 Doppelpaarungen sind aus Schwerz - eine ist somit definitiv im Finale. Das Halbfinale von Sebastian und Daniel gegen Berger/Hoffmann gestaltete sich als ein knappes Spiel und das 1:3 war am Ende zu deutlich. Thomas S. und Stefan spielten gegen Thomas J. und David. Ein 3:0 für die an zwei Gesetzten des Doppelturniers Thomas S. und Stefan sicherten die Silbermedaille. Ein tolles Spiel war im Doppelfinale zu sehen. Berger/Hoffmann gegen Thomas S. und Stefan. Mit einem 3:1 hießen dann die neuen Kreismeister im Doppel: Thomas Schumann und Stefan Nowak!

 

Die stärkste Teilnehmerzahl fand sich bei den Herren B. In 6 Gruppen waren 7 Schwerzer verteilt. In Gruppe A hatte der Jugendspieler Philipp Littmann mit Nico Fiebig (Schochwitz), Michael Jurk (Kötschlitz) und Christian Hoffmann (Landsberg) zu kämpfen. Am Ende reichte es nicht für den Einzug in die Endrunde und Philipp blieb auf dem 4. Platz. In Gruppe B war ebenfalls ein Jugendspieler von uns: Paul Thomas. Gerald Obereich (Langeneichstädt) und Torsten Stahl (Krosigk) konnten sich vor Paul einordnen. Doch der Sieg gegen Ronny Richter (Landsberg) mit einem 3:0 stimmte Paul positiv. In Gruppe C konnte sich Johannes Mennicke gegen Robin-Christopher Lange (Nauendorf), Holger Wohlrab (Eisdorf) sowie Peter Rockrohr (Langeneichstädt) beweisen. Mit einem 3:0 Spielverhältnis zog er in die K.O.-Runde ein. In Gruppe D gelang es Konrad Richter auch am zweiten Tag den Gruppensieg für sich zu entscheiden. Ein knappes Spiel gegen Andreas Schulze (Krosigk) entschied über den 1. Platz innerhalb der Gruppe. Robert Kotsch (Schochwitz) sowie Norbert Rogoll (Langeneichstädt) teilten sich dann die Plätze 3 und 4 in dieser Gruppe. Werner Gudzend hatte es in der Gruppe E nicht leicht. Am Ende musste Werner André Steudel (Krosigk), Marian Platzer (Schochwitz) sowie Thomas Scharf (Kötschlitz) den Vorrang lassen. Timothy Sellmann sowie Volker Marr hatten dann in der 5er Gruppe zu kämpfen. Andre Fenzlau (Kötschlitz) sowie Dirk Hessel (Ostrau) konnten in die Endrunde einziehen. Tilo Koch (Krosigk) konnte sich auf Platz 3 vor Volker und Timothy einordnen. Konrad traf im Viertelfinale auf Marian Platzer. Ein 3:0 sicherte ihm eine weitere Medaille bei diesem Turnier. Auf Johannes wartete ein spannendes Spiel gegen André Steudel. Am Ende musste er sich jedoch 2:3 geschlagen geben. Im Halbfinale hieß der Gegner für Konrad Nico Fiebig (Schochwitz). Ein 1:3 besiegelte die Bronzemedaille für Konrad in der Herren B Konkurrenz.

 

Im Achtelfinale im Doppel der Herren B unterlagen Johannes und Timothy Hoffmann/Richter (Landsberg) mit 0:3. Werner und Volker konnten ebenfalls im Spiel gegen Kotsch/Platzer (Schochwitz) nur einen Satz holen. Im Viertelfinale unterlagen Konrad und Thomas P. Oberreich/Rockrohr (Langeneichstädt).

 

Insgesamt war es ein erfolgreiches Turnier! Insgesamt konnten wir 8 Bronzemedaillen, 3 Silbermedaillen und 6 Goldmedaillen bei diesem Turnier erkämpfen. Vielen Dank an die Turnierleitung und an den ausrichtenden Verein SSV 90 Landsberg!

 

Alle Ergebnisse:

 

im Nachwuchsbereich:

http://pages.ttvsa.de/Kreise/saalekreis/Lists/Ankuendigungen/Attachments/23/Ergebnisse%20KEM%20Nachwuchs%2016_17.pdf

 

Herren A/Herren B/Damen:

http://pages.ttvsa.de/Kreise/saalekreis/Lists/Ankuendigungen/Attachments/21/ErgebnisseDamenHerrenAundB2016.pdf

 

Senioren:

http://pages.ttvsa.de/Kreise/saalekreis/Lists/Ankuendigungen/Attachments/22/ErgebnisseAKIbisIII2016.pdf