Abschluß Saison 2015/2016

50 Jahre SG Aufbau Schwerz – gute Ergebnisse zum Saisonende

 

Schöner kann es im Jubiläumsjahr kaum sein: Die Damen steigen in die Oberliga auf, die 1. Herren in die Verbandsliga, die 4. Herren in die Kreisliga und die 5. Herren in die 2. Kreisklasse! Wir gratulieren allen Teams zu diesen tollen Erfolgen!

 

Die Damen haben eine gute Saison gespielt und sind ohne Niederlage mit 24:4 Punkten zweiter in der Verbandsliga geworden. Damit ist der Aufstieg in die Oberliga perfekt - das hatten wir ja schon mal – und wir wünschen der Mannschaft alles Gute, vor allem den Klassenerhalt. Kapitän Yvonne Zöller war mit 16:2 und Lin Schubert mit 11:2 Punkten die erfolgreichsten Spielerinnen. Weiter gehörten zum Team: Lea Schubert, Sabine Spannaus, Sabrina Schlegel und Christina Wirth – die sich auch bei den vielen Ersatzspielerinnen bedanken.

 

1. Herren/Landesliga: Pascal Stumm, Christian Kühne, David Meyer, Thomas Schumann, Daniel Newe und Stefan Nowak haben den Aufstieg in die Verbandsliga mit 35:1 Punkten geschafft – Superleistung! Hier waren Pascal Stumm mit 16:2 und Kapitän Thomas Schumann mit 14:2 Zählern die Leistungsträger. Auch den „Jungs“ wünschen wir viel Erfolg und den Klassenerhalt.

 

Dafür war das Abschneiden der 2. Mannschaft (Bezirksklasse) eine Überraschung. Als Favorit gestartet war leider nur ein guter Platz im Mittelfeld erreicht worden – viel Erfolg im nächsten Jahr.

 

Die 3. Herrenmannschaft (Kreisliga) hat sich im Mittelfeld (6.) mit 19:17 Punkten gut behauptet, hier waren die besten Spieler Johannes Mennicke mit 13:5 und Thomas Pusch mit 11:5 Spielen.

 

Die 4. Mannschaft (1. Kreisklasse) ist mit Lin Schubert, Stefan Hein, Eric Zöller, André Spanier, Stefan Wrede, Christin Rinke, Julia Eder, Stefan Schubert und Kapitän Katrin Moscha auf den 2. Platz und ist mit 23:13 Punkten in die Kreisliga aufgestiegen. Hier waren am erfolgreichsten: Julia Eder mit 9:1, Katrin Moscha mit 10:2 und Stefan Hein mit 10:5 Spielen - Gratulation an das Team! Auch die 5. Mannschaft (3. Kreisklasse) konnte mit 32:4 Punkten Staffelsieger werden und steigt in die 2. Kreisklasse auf. Hier waren Volker Marr – der wohl insgesamt mit seinen zahlreicher Ersatzeinsätzen die meisten Spiele haben dürfte – und Rebecca Marcus mit 11:2 Spielen am erfolgreichsten – auch hier gratulieren wir dem ganze Team!

 

4. Kreisklasse: Die Sechste ist mit 17:19 Punkten 5. geworden, beste Spielerin war Danina Timmerberg mit 10:6 Punkten. Unsere 7. Mannschaft – unsere Reserve – ist im Mittelfeld (7. Platz) gelandet, dabei haben die Spieler fast ausgeglichene Leistungen erbracht.

 

Unser Nachwuchs belegte am Ende, mit sehr wenig Spielen, den 2. Platz. Hier bauen wir in den nächsten Jahren besonders auf eine gute Entwicklung von Rebecca Marcus, Gino Weber, Paul Thomas und Philipp Littmann. Leider fehlt uns derzeit der ganz junge Nachwuchs – da müssen wir ansetzen und verstärkt akquirieren.

 

Im Pokalfinale von Sachsen-Anhalt konnten die Damen (Yvonne Zöller, Lin Schubert und Sabrina Schlegel) und die 3. Herren Johannes Mennicke, Thomas Pusch und Konrad Richter (Mannschaften bis Kreisliga) jeweils den dritten Platz belegen – auch hier herzlichen Glückwunsch!

 

Ohne Trainingsfleiß und Disziplin kann man auf Dauer nicht erfolgreich sein - es gibt viel zu tun! Aber wir sind nur ein Amateurverein und da muss man auch Familie und Beruf mit dem Sport in Einklang bringen – manchmal auch andere Prioritäten setzen.

 

Bei den Damen hat nur die junge Mutti Danina Timmerberg wieder Mut gefasst auch bei den Damen zu spielen – danke Danina! Jenny Gröning und Sabine Spannaus wünschen wir alles Gute – die auch in absehbarer Zeit Mutti werden. Leider fehlt uns dadurch das Potenzial für eine gute 2. Damenmannschaft. Auf jeden Fall bedanken wir uns bei allen Sportlerinnen und Sportlern für ihren Einsatz und das Engagement für den Verein. Ein Besonderer dank geht an die Ehepartner und Lebensgefährten für Ihre Geduld und das Verständnis, dass für die Vereinsarbeit auch viel Zeit aufgewendet werden muss.

 

Ein großer Dank geht aber auch an die Stadt Landsberg, unsere Fans und Sponsoren, die uns so großartig unterstützt haben und bei Heimspielen eine gute sportliche Kulisse gebildet haben und die „Erfolgswelle“ nicht abreißen ließen.

 

So kann es mit 50 Jahre SG Aufbau Schwerz - und danach - weiter gehen!