Schwerzer Dorf- und Sportfest 2015 ist Geschichte!

Es ist wieder Ruhe eingekehrt in Schwerz. Das 5. Dorf- und Sportfest, das vom 5. bis 7.Juni etwas lautstark auf dem Sportplatz gefeiert wurde, ist Geschichte.

 

Unser kleines volkstümliches Fest mit einer Mischung aus Sport, Unterhaltung und Entspannung kam gut an. Ob am Freitag, beim Feierabendbier mit Disco-Musik, am Samstag bei Sport, Spiel und Programm oder Sonntag bei Blasmusik und Speckkuchen – die Resonanz war super. Viele der Gäste, bestehend hauptsächlich aus Einwohnern, Mitgliedern des Vereins, Freunden und Verwandten waren schon in den Jahren zuvor – zuletzt 2012 – Besucher unseres Festes und wussten was da so zu erwarten ist. Wir sind davon überzeugt, sie wurden auch nicht enttäuscht. Sicher lag es auch daran, dass auch die Kleinen nicht zu kurz kamen. Auf der Hüpfburg, dem Kinderkarussell oder beim Kinderschminken hatten sie sichtlich viel Spaß.

 

Das Volleyballturnier ist inzwischen auch zur guten Tradition geworden. Weil die teilnehmenden Mannschaften wieder mit viel Begeisterung dabei waren, verzeihen wir dem Organisator, Falk Prüfer, dass er noch nicht Mitglied in unserem Verein ist.

 

Die Tombola war wieder vorbildlich von den Power-Frauen vorbereitet und durchorganisiert. Mit dem Hauptpreis geht nun Annette Schwarz in die Luft.

 

Bei den Wettbewerben Kegeln, Dart, Knobeln, Torwand- und Luftgewehrschießen stand auch der Spaß im Vordergrund und es gab gute Sachpreise zu gewinnen. Die Verpflegung wurde wieder gut angenommen – Steaks, Thüringer Rostbratwürste, Lamm am Spieß (Dank an Thomas Thiel) und Forelle aus dem Rauch: alles alle! Das „Löschdepot“ Brehna (früher Schluckspecht) sorgte dafür, dass bei dem warmen Wetter (Danke auch dafür) keiner verdurstet ist. Ein dickes Lob und großes DANKE geht an die vielen freiwilligen Bäcker, die uns mit ihrer Kuchenspende eine Vielfalt boten, die für jeden Gaumen etwas bot.

 

Es ist ein schönes Gefühl, wenn die Gäste sich an allen Angeboten interessiert zeigen und die meisten mit großer Begeisterung und Freude dabei waren.

 

Doch welcher Aufwand zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung steckt –das ist nicht mehr so wichtig, wenn Zuschauer und Beteiligte ein zufriedenes Resümee ziehen.

 

Und wer unseren Verein kennt, der weiß: So ein Fest ohne unsere Power-Frauen – undenkbar!

Was wurde da schon weit im Vorfeld für ein Engagement entwickelt. Da wurde gebastelt, organisiert, Programm in vielen Stunden einstudiert. Da tat es allen Akteuren gut, wenn die Zuschauer nach Zugabe(n) riefen. Hier haben alle gezeigt, was in ihnen steckt und auch die Trainerinnen (!) haben eine gute Arbeit abgeliefert. Herzlichen Dank dafür!

 

„He, wir woll´n die Eisbär´n sehen“ – wer kennt das Lied nicht. Aber als die Eisbären von www.Big-Eisbären.de in das Zelt „schlichen“ und tanzten, steppte im wahrsten Sinne des Wortes der Bär im Festzelt. Mit solch einer Resonanz hatten wir nicht gerechnet, es war einfach nur schön.

 

In Sachen Musik gab es in diesem Jahr eine Neuerung. Mit der großen Unterstützung von Thomas Bening und seinen Freunden, gab es zum ersten Mal am Abend Disco und Life-Musik im Mix. Auch das kam beim Publikum gut an – Danke!

 

Die Blasmusikanten aus Löbejün sind unseren Gästen ja nicht fremd und dass sie nicht nur Rosamunde vergöttern, haben sie wieder bewiesen. Dazu passt nun mal am besten Speck- und Zwiebelkuchen, der von einem Bäcker aus Kütten kam – mit freundlicher Unterstützung von Andreas Rudolf, dem wir auch danken.

 

Das alles kann man nicht aus dem Hut zaubern, ohne Unterstützung wäre das nicht zu schaffen gewesen. Aus diesem Grund bedanken wir uns bei der Stadt Landsberg, dem Team von Herrn Prade, dem Bürgerservice, natürlich auch beim Bürgermeister, Olaf Heinrich, recht herzlich. Aber auch unsere Ortsbürgermeisterin wollen wir in diesem Atemzug nicht vergessen – Danke Beate Bunge!

 

Wir hatten auch viele Sponsoren, bei denen wir uns recht herzlich bedanken, egal wie groß die Unterstützung war.

Bei den Sponsoren für die Tombola kann der Sieger Dank Frank Littich „in die Luft gehen“ (Ballonfahrt) und auch hier konnte es nur einen (Möbel) BOSS geben, Danke Herr Heyer.

 

Danken möchten wir aber auch den vielen fleißigen Helfern und Organisatoren die im Vorfeld, beim Aufbau, bei der Durchführung und Standbetreuung und beim Abbau zum guten Gelingen beigetragen haben. Bedanken möchten wir uns auch bei den Partnern, die für diese Arbeit Verständnis bewiesen oder sogar mitgeholfen haben.

 

Wer hätte das vorher geahnt, dass es so ein tolles Fest wird?

 

Oh, was war doch alles bei der Vorbereitung im Vorfeld schiefgelaufen…Zeitweise kamen die Organisatoren zusammen und dachten darüber nach alles abzusagen. Aber dann waren sich alle einig: Das wird unser letztes Fest, da müssen wir durch!

 

Und nun, nach dem Fest? Die spontane Resonanz ist doch sehr positiv. Viele Teilnehmer und Gäste haben sich sehr lobend geäußert und die Kinder waren "außer Rand und Band". Nun sind wir doch froh, dass wir alles „durchgezogen“ haben!

 

Vielleicht gibt es ja doch wieder ein 6. Dorf- und Sportfest, wer weiß, wer weiß