Schwerzer zu Gast bei Freunden.

Der Monat August stand für die Schwerzer im Zeichen der Freundschaft! Am 10.08.2013 reisten die Sportfreunde Dietmar Krüger (unser „Cheforganisator“), Peter Taube, Otto Bunge, Werner Gudßend, Volker Hieke sowie Konrad und René Richter nach Münster in die Nähe von Frankfurt/Main. Grund der Reise war die Einladung der Sportfreunde aus Münster, die sich für die Austragung des Freundschaftsspiels SG Aufbau Schwerz – DJK Blau-Weiß Münster in Schwerz  im Juni 2011, mit einem Rückspiel bedanken wollten. Diese Einladung haben die Schwerzer gern angenommen.

 

Kaum richtig angekommen, wurden die Schwerzer herzlichst begrüßt……hatte man sich doch 2 Jahre nicht gesehen!

 

Um sich von der anstrengenden Autofahrt zu erholen und um genug Kraft für den sportlichen Vergleich zu haben, gab es zunächst ein gemeinsames Mittagessen im vereinseigenen Sportlerheim, welches von den Mitgliedern selbst betrieben wird. Dabei wurde das Ergebnis des Hinspiels als auch der Ausflug zur Goitzsche und dem Bitterfelder Bogen im Jahr 2011 ausgewertet.

 

Im Anschluss ging es dann in die Sporthalle, um sich für das Rückspiel einzuspielen. Und dann war es endlich soweit, denn es hieß: „Ballruhe bitte und Aufstellung nehmen!“ Alle Anwesenden Spieler freuten sich auf den sportlichen Vergleich!

 

Unser ehemaliger Schwerzer, Horst Packendorf, hielt die Eröffnungsrede für die Gastgeber.

 

Unser „Cheforganisator“ Dietmar Krüger bedankte sich bei unseren Gastgebern für die Einladung und übergab ihnen unseren „Schaaafstallpokal“ zur Erinnerung an das Freundschaftsspiel.

 

Nach den „kurzen“ Ansprachen ging es dann endlich los! Zuerst musste selbstverständlich ausgelost werden, wer Aufschlag hat. Dann hieß es u.a.: Josef Bonifer gegen Peter Taube.

 

Da es sich um ein Freundschaftsspiel handelt, wurde die Partie pünktlich zur Kaffeezeit für eine Pause unterbrochen. Zur Stärkung gab es selbstgebackenen Kuchen der Spielerfrauen. Hier bleiben keine Wünsche offen!

 

Nach der Kaffeepause wurde das Freundschaftsspiel u.a. mit der Partie Volker Hieke gegen Walter Kosch fortgesetzt.

 

Trotz des freundschaftlichen Charakters wollte natürlich jeder gewinnen. Am Ende hatten die Schwerzer die Nase mit 9:6 ganz knapp vorn.

 

Günter Oestreicher (Münster) überreicht Konrad Richter (Schwerz) den Siegerpokal.

 

Beim gemütlichen Abendprogramm mit Verpflegung vom Grill und leckeren selbstgemachten Salaten der Spielerfrauen ging es an die Auswertung des Freundschaftsspiels, wobei es auch kurze Rückblicke auf vergangene Freundschaftsspiele gab. Da für beide Vereine die Saison kurz bevorstand, wurden auch die anstehenden Saisonziele besprochen und verglichen, wie sich beide Vereine auf Saison vorbereiten. Am Abend wurden dann die Lagerplätze in der Tischtennishalle aufgeschlagen, in der die Schwerzer übernachteten.

 

Am nächsten Morgen frühstückten alle gemeinsam im Sportlerheim. Anschließend brachen die Schwerzer wieder in die Heimat auf. Allerdings haben wir bei der Verabschiedung nicht vergessen, unsere Sportfreunde aus Münster wieder nach Schwerz einzuladen, um an der Tradition unseres Freundschaftsspiels festzuhalten.

 

Am 25.08.2013 reisten die Schwerzer zum Freundschaftsspiel erstmalig nach Moritzburg zum Moritzburger SV 1990. Initiator des Freundschaftsspiels unserer Vereine sind Eckhard (besser bekannt als „Ecki“) Moritz und Konrad Richter. Ecki stammt ursprünglich aus dem Nachbarort Dammendorf und spielte in Jugendzeiten in Schwerz.

Anfang der 90er Jahre zog er in die Nähe von Dresden. Nachdem bereits 2001 ein Freundschaftsspiel in Schwerz ausgetragen wurde, sollte bereits 2002 das Rückspiel stattfinden, um auch hier eine Tradition aufzubauen. Leider wurden diese Pläne durch die Flutkatastrophe von 2002 „durchkreuzt“. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben……unter diesem Motto vereinbarten Konni und Ecki 2012 erneut ein Freundschaftsspiel in Schwerz, verbunden mit der Einladung, 2013 ein Rückspiel in Moritzburg auszutragen. Und am 25.08. war es soweit: Die Schwerzer Delegation, Konrad Richter, Thomas Pusch, Volker Marr und René Richter, fuhr nach Moritzburg!

Nach einem herzlichen Empfang hieß es aber gleich: Warmspielen und los geht‘s! Da beide Teams mit 4 Spielern angetreten war (für Moritzburg: Ecki Moritz, Marcus Moritz, Peter Eigler und Günther Leibold), einigte man sich, das DDR-System für 4er Mannschaften zu spielen. Das bedeutete, dass zuerst 2 Doppel gespielt wurden anschließend jeder gegen jeden. Obwohl jeder Spieler 1 Doppel und 4 Einzel gespielt hatte, war es den Akteuren nicht genug. Zum Abschluss wurden nochmals über Kreuz Doppel gespielt, also das Doppel, welches noch nicht gegeneinander gespielt hatte, gegeneinander spielte. Damit wurden an diesem Nachmittag 4 Doppel und 16 Einzel gespielt. Am Ende hieß es 15:5 für Schwerz, dank des Umstandes, dass die Schwerzer teilweise etwas höherklassig spielen. Das tat der Freude an diesem Nachmittag jedoch keinen Abbruch.

Liebe „Münsteraner“ und auch liebe „Moritzburger“, vielen Dank für Eure Gastfreundschaft!