Pokalmeisterschaften der Damen und Herren

Kreispokal

Der Kreispokal fand am 17.02.2013 beim TSV 1990 Merseburg statt. Die Schwerzer hatten für jede Konkurrenz (Damen sowie Herren A, B und C) jeweils eine Mannschaft gemeldet. Da auf Kreisebene keine weitere Damenmannschaft startete, waren die Schwerzer Spielerinnen bereits für den Bezirkspokal qualifiziert. Allerdings waren alle Herrenmannschaften hoch motiviert angetreten, denn das Ziel war neben den Damen beim Bezirkspokal starten zu können. Die Schwerzer Mannschaften traten in folgender Besetzung an:

 

Herren A
Herren B
Herren C
Tomas Slesar Daniel Newe Benjamin Ratzke
Maik Hoffmann Thomas Jendryschick Dirk Richter
Pascal Stumm René Richter Thomas Bartelmnn


Die Herren A hatten lediglich 2 Konkurrenten: Landsberg und Eisdorf. Daher wurde hier „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Beide Spiele konnten unsere Herren für sich entscheiden und holten damit den Kreispokal. Das Spiel gegen Landsberg wurde mit 4:0 gewonnen und das Spiel gegen Eisdorf mit 4:1.

Bei den Herren B war die Situation ähnlich. Gemeldet waren die Mannschaften aus Teicha, Ostrau und Eisdorf II. Leider konnte die Mannschaft aus Teicha kurzfristig nicht antreten, womit in dieser Staffel auch nur 3 Teilnehmer im System „Jeder gegen Jeden“ spielten. In beiden Spielen konnten sich die Schwerzer durchsetzen, wobei das Spiel gegen Ostrau erst mit dem letzten Spiel und damit 4:3 für Schwerz entschieden werden konnte.
Das Spiel gegen Eisdorf gewannen die Schwerzer souverän mit 4:1.

 

Anders sah es dagegen in der Herren C-Konkurrenz aus. Hier gab es ein stark besetztes Teilnehmerfeld (Teicha II, Langeneichstädt, Eisdorf III, TSV 1990 Merseburg II, Nauendorf und Schwerz III). Daher wurden 2 Gruppen gebildet. In die Schwerzer Gruppe wurde Teicha II und Merseburg gelost. Durch einen Sieg gegen Teicha II mit 4:2 und einer Niederlage gegen Merseburg mit 3:4 errangen die Schwerzer den 2. Platz in der Gruppe. Dieser Platz reichte, um ins Halbfinale einziehen zu können. Gegner war hier der Gruppensieger der anderen Gruppe, Eisdorf III. Leider musste die Herren C –Vertretung im Halbfinale der starken Konkurrenz zum Sieg gratulieren. Das Spiel wurde 2:4 verloren. Damit sicherte sich das Team jedoch zumindest den 3.Platz!

 

Bezirkspokal

Der Bezirkspokal fand am 10.03.2013 in Riestedt statt. Die qualifizierten Schwerzer Mannschaften traten mit folgender Besetzung an:

Herren A
Herren B
Damen
Maik Hoffmann Daniel Newe Yvonne Zöller
Pascal Stumm Thomas Jendryschick Lea Franziska Schubert
Yüksel Dogan René Richter Lin Josephine Schubert


Die Schwerzer Damen hatten für den Bezirkspokal leider doppelt Pech: Zum einen hat, neben unseren Damen nur die Damenmannschaft aus Riestedt für den Pokal gemeldet, weshalb die Damen den weiten Weg wegen nur einem Spiel fahren mussten und zum anderen erwischte Lin Schubert, die bis dahin eine ausgezeichnete Saison gespielt hat, einen rabenschwarzen Tag. Am Ende hieß es 2:4 aus Sicht der Schwerzer Damen. Damit mussten unsere Mädels der Mannschaft aus Riestedt an diesem Tag zum verdienten Gewinn des Bezirkspokals gratulieren.

Leider lief es bei den Herren von den Ergebnissen her nicht anders. Die Herren A –Vertretung hatte es mit den Mannschaften von MSV Hettstedt und SV Francke 08 zu tun. Während das Spiel gegen Hettstedt mit 4:1 gewonnen werden konnte, musste man sich Francke mit 2:4 geschlagen geben, die auch gegen Hettstedt gewonnen haben. Somit belegte Schwerz auch bei den Herren A den 2. Platz.

 

Die Herren B traten in einem vollbesetzten Feld im System „Jeder gegen Jeden“ an. Gegner waren hier TTE Halle, Kugelberg Weißenfels, TTV Wimmelburg und TTC Ilsenburg. Während die Schwerzer gegen TTE (4:1), Weißenfels (4:1) und Wimmelburg (4:2) gewinnen konnten, mussten sie sich der Vertretung aus Ilsenburg im Spiel um Platz 1 deutlich mit 1:4 geschlagen geben und den Spielern zum Gewinn des Bezirkspokals gratulieren.

Obwohl nur der Bezirkspokalsieger zum Start beim Verbandspokal berechtigt ist, hatten die Schwerzer Herren, im Gegensatz zu den Damen, als Zweitplatzierte besonderes Glück. Die jeweiligen Verbandspokalgewinner aus dem vorigen Jahr (Herren A: Eintracht Osterwieck; Herren B: Eisdorf) konnten infolge von Auf- und Abstiegen nicht am Pokal teilnehmen, weshalb der Zweitplatzierte des jeweiligen Spielbezirks berechtigt ist, beim Verbandspokal zu starten, um das Teilnehmerfeld von 4 Mannschaften (3 Bezirkspokalgewinner plus Pokalverteidiger) aufzufüllen.

 

Verbandspokal

Der Verbandspokal fand am 27.04.2013 in Bismark statt. Die Schwerzer mussten beizeiten um 7:00 Uhr aufbrechen, damit man pünktlich in Bismark war und sich noch ein wenig einspielen konnte. Das sollte sich aber an diesem Tag auch lohnen… Während die Schwerzer bei den Herren B ihren bisherigen Vertretern auch dieses Mal wieder Vertrauen schenkten, wollten die Herren A nichts dem Zufall überlassen und traten wieder in der Besetzung vom Kreispokal an. Die Aufstellungen sahen wie folgt aus:

 

Herren A
Herren B
Tomas Slesar Daniel Newe
Maik Hoffmann Thomas Jendryschick
Pascal Stumm René Richter


Beide Vertreter hatten es zuerst mit den jeweiligen Bezirksmeistern zu tun. Die Herren A trafen zuerst auf Francke und die Herren B auf Ilsenburg. Beide Mannschaften konnten sich für die Niederlagen beim Bezirkspokal revanchieren. Die Herren A gewannen mit 4:1 und die Herren B mit 4:2. Anschließend ging es für beide Mannschaften gegen die Bezirkspokalgewinner des Spielbezirks Magdeburg. Gegner der Herren A war Bismark und bei den Herren B Medizin Magdeburg. Beide Mannschaften konnten an ihre guten Leistungen aus dem ersten Spiel anknüpfen und haben ihre Spiele verdient gewonnen (Herren A mit 4:1 und Herren B mit 4:2). Auch im letzten Spiel boten beide Schwerzer Mannschaften gegen die Pokalgewinner des Spielbezirks Dessau eine sehr starke Leistung. Die Herren A gewannen gegen Zerbst souverän mit 4:0. Dagegen gerieten die Herren B gegen Biederitz zunächst ins Hintertreffen und mussten einen 0:2 Rückstand hinnehmen. Doch auch an diesem Tag konnte sich das B -Team wieder einmal auf Thomas Jendryschick verlassen. Der an diesem Tag bis dahin ungeschlagene Jendryschick konnte auch dieses Spiel dank einer sehr guten Leistung für sich entscheiden und leitete damit – aus Schwerzer Sicht – die erhoffte Wende des Spiels ein. Endstand: 4:2 für Schwerz! Damit gehen die Verbandpokale der Herren A und B in diesem Jahr nach Schwerz. Herzlich Glückwunsch an alle Spieler!