2012 - Von der Kreismeisterschaft bis zu den Mitteldeutschen Meisterschaften

Ergebnisse der Kreismeisterschaften

Am 06./07.10.2012 fanden die Kreismeisterschaften wie gewohnt in Landsberg statt. Der ausführende Verein SSV 90 Landsberg sowie die erfahrene Turnierleitung unter der Führung von Frank Thomas (Kreissportwart) und Stefan Basus (Kreisjugendwart) sorgten dafür, dass das Turnier sowohl am Samstag als auch am Sonntag unter guten Bedingungen und, trotz einer hohen Anzahl an Startern, zügig durchgeführt werden konnte. Wie bereits in den Vorjahren konnten sich die Schwerzer Spielerinnen und Spieler auch in diesem Jahr wieder über viele Medaillen freuen. Glückwünsche hierzu gehen an:

 

Einzel
Katrin Moscha

1. Platz AK I Damen

Ina Obst 3. Platz AK I Damen
Vanessa Pulver 1. Platz Mädchen und 3. Platz Damen
Julia Deidok 3. Platz Mädchen
Paul Thomas 3. Platz Schüler B
Sabine Spannaus 1. Platz Damen
Lea Franziska Schubert                2. Platz Damen
Yvonne Zöller 3. Platz Damen
Thomas Schumann 3. Platz Herren Einzel
Maik Hoffmann 3. Platz Herren Einzel

 

Doppel
Julia Deidok / Nina Walther (Krosigk) 1. Platz Schülerinnen A                         
Andre Müller / Eric Zöller 3. Platz Schüler A
Sabine Spannaus / Christina Wirth 1. Platz Damen
Yvonne Zöller / Anja Brandt-Möser 2. Platz Damen
Cindy Pulver / Vanessa Pulver 3. Platz Damen
Lin J. Schubert / Lea F. Schubert 3. Platz Damen

 

Ergebnisse der BEM Nachwuchs 

Die BEM der Schüler/innen sowie der Mädchen und Jungen fanden am 10. und 11.11.2012 in Wansleben am See statt. Hier schlugen sich die Schwerzer Teilnehmer beachtlich. Andre Müller und Julia Deidok belegten bei den Schüler/innen A in der Gruppe jeweils ohne Spielverlust den ersten Platz, was jeweils zum Erreichen des Achtelfinals führte. Eric Zöller belegte bei den Schülern A in der Gruppe mit 1:2 Spielen den 3.Platz und schied somit nach der Gruppenphase aus, da nur die Plätze 1 und 2 den Start in der Hauptrunde sicherten. Nach der Vorrunde musste Andre Müller sich, trotz guter Leistungen, im Achtelfinale David Schnell geschlagen geben und konnte sich leider nicht für die LEM qualifizieren. Obwohl auch Julia Deidok sich ihrer Gegnerin Sabine Schäfer geschlagen geben musste, qualifizierte sie sich durch das Erreichen des Achtelfinals direkt zur LEM der Schülerinnen A, weil bereits viele andere Achtelfinalteilnehmerinnen für den LEM qualifiziert waren. Im Doppel erreichten Julia Deidok und Nina Walther (Krosigk) sowie Andre Müller und Eric Zöller jeweils den 3. Platz.

Bei den Mädchen belegte Julia Deidok den 2. Platz in der Gruppe. Vanessa Pulver konnte sich den 1. Platz ohne Spielverlust sichern. Im Achtelfinale hatten beide Schwerzerinnen ein Freilos. Im anschließenden Viertelfinale verlor Julia gegen Lena Reckziegel (Ahlsdorf). Auch die 2 nachfolgenden Spiele in der Platzierungsrunde konnte Julia nicht für sich entscheiden und belegt am Ende Platz 8. Vanessa dagegen gewann ihr Viertelfinalspiel gegen Natalie Wendt (Riestedt) und musste sich anschließend im Halbfinale gegen die spätere Bezirksmeisterin Tina Hartung (Riestedt) geschlagen geben. Damit sicherte sich Vanessa jedoch Platz 3! Im Doppel erreichten Julia und Vanessa ebenfalls durch eine starke Leistung den 3. Platz.

Bei den Jungen schied Benjamin Ratzke leider schon in der Gruppe geschlagen aus. Trotz guter Leistungen hat es zu keinem Spielgewinn gereicht. Anders dagegen im Doppel: An der Seite von Christoph Reichert (Eisdorf) konnte Benni seine Leistung nochmals steigern. Am Ende wurden beide mit dem 2. Platz belohnt.

  Bei den Schülern B erreichte Paul Thomas trotz guter Leistungen nur Platz 3 in der Gruppe und schied somit aus. Auch mit seinem Doppelpartner Vincent Machus (TTC Halle) schied er bereits in der 1. Runde aus. Allerdings überwog die Freude an der BEM teilnehmen zu dürfen das frühzeitige Ausscheiden für unseren jüngsten Starter! Das ist die richtige Einstellung – weiter so!

 

Ergebnisse der BEM der Damen und Herren

Die Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren fanden am 02.12.2012 in Riestedt statt. Von den Schwerzern hatten sich bei den Damen Lin Josephine Schubert, Lea Franziska Schubert, Sabine Spannaus, Christina Wirth und Yvonne Zöller und bei den Herren Maik Hoffmann, Pascal Stumm und René Richter qualifiziert.

 

Von den 8 Startern erreichten 6 das Hauptfeld. Bei den Damen erreichte Sabine Spannaus in ihrer Gruppe den 1. Platz ohne Spielverlust mit 3:0 Spielen. Ebenso ohne Spielverlust und damit Platz 1 erreichte, allerdings in einer Dreiergruppe, Christina Wirth mit 2:0 Spielen. Jeweils 2:1 spielten Yvonne Zöller und Lin Schubert. Yvonne belegte damit in ihrer Gruppe Platz 2. Lin errang sogar, dank der besseren Satzdifferenz, Platz 1 in ihrer Gruppe. Lea Schubert erreichte dagegen mit 1:2 Spielen lediglich Platz 3 in der Gruppenphase und schied somit aus.

 

Bei den Herren spielten Maik Hoffmann und Pascal Stumm jeweils 2:1. Beide Belegten damit Platz 2 in ihrer Gruppe. René Richter blieb trotz guter Leistungen in seinen Einzeln ohne Sieg und belegte den 4. Platz in der Gruppe, womit auch er ausschied.

 

In der Hauptrunde musste sich Yvonne Zöller bereits im Achtelfinal der stark aufspielenden Liane Rouschal (Ahlsdorf) mit 3:1 geschlagen geben. Lin Schubert kämpfte sich bis ins Achtefinale und verlor hier gegen Jennifer Fessel (TTC Halle) mit 1:3, die später im Halbfinale gegen Sabine Spannaus und im Finale gegen Christina Wirth jeweils mit 3:0 gewann. Sabine Spannaus errang damit Platz 3 und Christina Wirth Platz 2.

 

Bei den Herren traf Maik Hoffmann gleich in der ersten Runde auf den auf Platz 2 gesetzten Peter Treulieb (HTTC Wernigerode). Das Spiel ging trotz sehenswerter Ballwechsel mit 3:0 an den stark spielenden Treulieb. Aufgrund dessen, dass sich Maik Hoffmann bereits über die Landesrangliste für die Landesmeisterschaften qualifiziert hatte, nahm er an den Qualifizierungsspielen nicht teil. Pascal Stumm dagegen konnte sich durch das Erreichen des Achtelfinals, in diesem er sich Andre Seelemann knapp mit 2:3 geschlagen geben musste, direkt für Landesmeisterschaften qualifizieren.

 

Auch im Doppel zeigten unsere Starter beachtliche Leistungen. Sowohl Lin und Lea Schubert als auch Yvonne Zöller und Anja Fricke (TTC Halle) erreichten jeweils das Halbfinale und sicherten sich jeweils Platz 3. Dabei unterlagen Zöller/Fricke der Paarung Christina Wirth und Sabine Spannaus mit 3:0, die auch im Finale mit 3:0 gegen Lisa Marschall (Blankenheim) und Liane Rouschal (Ahlsdorf) gewannen, die zuvor gegen Schubert/Schubert mit 3:1 die Oberhand behielten. Damit sind Sabine Spannaus und Christina Wirth Bezirksmeister im Doppel!

 

Bei den Herren erreichte die Paarung Maik Hoffmann und Volker Junge (HTTC Wernigerode) das Halbfinale und verlor hier gegen Robert Roß und Eric Hess mit 1:3. Damit erreichte auch die Herrenkombination Platz 3 im Doppel. Die Paarung Pascal Stumm und René Richter hatte gleich in der ersten Runde ein schweres Los: Die Gegner waren die an Position 3 gesetzten Christian Kühne und Roman Lankisch (beide SV Francke 08). Das Spiel ging leider deutlich mit 3:0 an Kühne/Lankisch.

 

Ergebnisse der BEM Senioren

Die BEM der Senioren fand am 15/16.12.2012 in Eisdorf statt. Von den Schwerzern nahmen lediglich Katrin Moscha (AK 40), Yüksel Dogan (AK 40) und Konrad Richter (AK 50) teil.

 

In der Altersklasse 40 der Damen gab es lediglich 11 Starterinnen, sodass hier in einer 5er und 6er Gruppe gespielt wurde. Katrin Moscha wurde in die 6er Gruppe gelost und belegte mit einer Bilanz von 1:4 Spielen den 5. Platz. Obwohl sie damit den Einzug in die Hauptrunde nicht schaffte, qualifizierte sie sich dennoch für die LEM. An der Seite von Simone Müller (TSV Halle Süd) konnte Katrin den 3. Platz im Doppel erringen.

 

Bei den Herren 40 errang Yüksel Dogan in seiner Gruppe mit 3:0 Spielen den ersten Platz. In der Hauptrunde erreichte er das Halbfinale, in welchem er gegen seinen Doppelpartner Jens Beckmann (Hettstedt) mit 9:11 im Entscheidungssatz verlor. Mit dem 3.Platz qualifizierte sich Yüksel für die Landesmeisterschaften. Im Doppel sicherte sich das Duo Dogan/Beckmann den Bezirksmeistertitel. Im Finale bezwangen sie Guido Burgemeister und Dirk Fachbach (jeweils TTC Halle) mit 3:2.

 

In der Alterklasse 50 bot Konrad Richter sehr gute Leistungen, doch reichte es nicht zum Einzelgewinn. Damit schied er in der Gruppe aus. Im Doppel spielte er an der Seite von Uwe Trenkel (Hettstedt). Das Duo erreichte das Achtelfinale und verlor hier gegen die Paarung Holm Falkner und Carlos Möbes (beide TTC Halle) mit 3:0.

 

Ergebnisse der LEM der Damen und Herren

Am 19. Und 20. Januar 2013 fanden in Landsberg die LEM der Damen und Herren statt. Die Schwerzer waren gleich mit 5 Teilnehmern vertreten. Bei den Damen starteten Christina Wirth, Sabine Spannaus und Lin Josephine Schubert sowie bei den Herren Maik Hoffmann und Pascal Stumm.

 

Lin Schubert hatte leider kein Losglück und bekam es bereits im ersten Spiel der Gruppenphase mit ihrer Vereinskameradin Christina Wirth zu tun. Hier behielt Christina mit 4:1 die Oberhand und erspielte sich die bessere Ausgangsposition für das Weiterkommen in der Gruppe. Während Lin leider auch die beiden anderen Spiele verlor und somit aus dem Einzel ausschied, gewann Christina die beiden anderen Spiele und zog als Gruppenerste in die Endrunde ein. Ebenso qualifizierte sich Sabine Spannaus für die Hauptrunde. Mit einer Bilanz von 2:1 Spielen belegte sie den 2. Platz in ihrer Gruppe. Maik Hoffmann belegte in seiner Gruppe ebenfalls den 2. Platz und zog damit auch in die Endrunde ein. Pascal Stumm hatte zwar eine relativ ausgeglichene aber auch sehr stark besetzte Gruppe zugelost bekommen. Trotz ansprechender Leistungen reichte es an diesem Tag nicht zu einem Sieg, womit Pascal den 4. Platz in seiner Gruppe belegte und ausschied.

 

In der Endrunde schaffte es Sabine Spannaus bis ins Viertelfinale. Nach einem Sieg gegen Tina Hartung im Achtelfinale musste sie dann Anna Maria Wilke in einem eng umkämpften Spiel zum Sieg gratulieren. Christina Wirth schaffte es, sich mit einer sehr starken Leistung bis ins Finale durchzukämpfen. Hier verlor sie knapp gegen Verena Zimmermann (Turbo Dessau) mit 3:4.

 

Bei den Herren verlor Maik Hoffmann gegen Jens Köhler in einem sehr engen und auf beiden Seiten sehr kampfbetonten Spiel im Achtelfinale mit 2:4.

 

Auch im Doppel kam für Lin Schubert früh das Aus. Sie unterlag mit Ihrer Doppelpartnerin Alyssa Zeitz (Serum Bernburg) der Paarung Jenny Glistau und Jessica Pinno (beide Börde Magdeburg) in der ersten Runde mit 1:3. Die Paarung Sabine Spannaus und Christina Wirth konnte sich im Damendoppel bis ins Halbfinale vorkämpfen. Leider war hier gegen die späteren Landesmeister Karin Kalkofen und Verena Zimmermann (Turbo Dessau) Schluss. Die Partie ging klar mit 0:3 verloren. Trotz der Niederlage haben beide den 3.Platz errungen.

 

Bei den Herren konnte Maik Hoffmann mit seinem Doppelpartner, Andre Seelemann (Blankenburg), das Viertelfinale erreichen. Hier trafen die Beiden auf das an Position 1 gesetzte Doppelpaar Tom Gerbig (Landsberg) und Christian Tschense (Zörbig). Damit war klar, dass das Doppel mit Schwerzer Beteiligung in dieser Begegnung lediglich Außenseiter war. Trotz guter Leistungen ging das Doppel deutlich mit 3:0 an die späteren Landesmeister Gerbig/Tschense, die auch im weiteren Turnierverlauf keinen Satz im Doppel abgaben. Pascal Stumm traf mit seinem Partner Timon Christ (Börde Magdeburg) in der ersten Runde des Doppels auf Julian Buhl (Haldensleben) und Marcus Schmidt (Biederitz). Obwohl die beiden Youngster bis zum Schlusspunkt alles gaben, mussten sie sich mit 11:9 im Entscheidungssatz der Paarung Buhl und Schmidt geschlagen geben.

 

Gratulation an Christina Wirth zum 2. Platz im Einzel als auch an Christina Wirth und Sabine Spannaus zum 3.Platz im Doppel.

 

Ergebnisse der LEM Senioren

Die LEM Senioren fanden vom 25. Bis 27. Januar 2013 an der Landessportschule in Osterburg statt. Hierfür qualifizierten sich Katrin Moscha (AK 40) und Yüksel Dogan (AK40).

 

Bei den Damen in der Altersklasse 40 errang Katrin Moscha mit einem Spielverhältnis von 1:2 Platz 3 in der Gruppe und schied damit aus. An der Seite von Cosima Zander-Spott schied sie im Doppel bereits in der ersten Runde mit 1:3 gegen Ilona Hartleb und Ingeborg Gruß (jeweils Turbo Dessau) aus. An der Seite von Carlos Möbes (TTC Halle) kam das Aus im Mix ebenfalls in Runde 1. Das Duo verlor gegen Marlit Erdner (Klein Mühlingen) und Ingolf Pissors (Zörbig) mit 1:3.

 

Bei den Herren war es bereits in der Gruppe eine hauchdünne Entscheidung. In der Dreiergruppe von Yüksel Dogan spielte jeder Spieler 1:1 und es stand nach den Sätzen 4:4, da jeder ein Spiel 1:3 verloren und eins 3:1 gewonnen hatte. Damit mussten die Bälle ausgezählt werden. Mit 3 Bällen Vorsprung belegte Yüksel Platz 1 und qualifizierte sich für die Hauptrunde, in der er das Viertelfinale erreichte. Hier scheiterte er mit 0:3 gegen Mark Mechau (Medizin Magdeburg) und sicherte sich dann in der Platzierungsrunde Platz 7.

 

Nachdem Yüksel bereits mit Jens Beckmann im Seniorenbereich Bezirksmeister geworden war, wollte das Duo auch den Landesmeistertitel. Mit einer sehr starken Leistung spielte sich das Doppelpaar ins Finale und siegte dort 3:0 gegen Axel Stert und Maik Flatow (beide Nachterstedt). Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Landesmeistertitels!

 

An der Seite von Claudia John (Wernigerode) errang Yüksel Platz 2 im Mix. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch. Im Finale verlor das Mixpaar gegen Bettina Papist (Mieste) und Mark Mechau (Medizin Magdeburg) mit 0:3.

 

Ergebnisse der MDM Senioren

Die Mitteldeutschen Meisterschaften fanden von 15. Bis 17.03.2013 an der Landessportschule in Osterburg statt. Yüksel Dogan konnte aufgrund mehrerer Absagen als Starter nachrücken. In der Gruppe erreichte er mit einem Sieg und zwei Niederlagen Platz 3, was zum Ausscheiden im Einzel führte. Im Mix kam das Aus an der Seite von Petra Linow bereits in Runde 1. Dagegen konnte er mit Jens Beckmann im Doppel erneut überzeugen. Beide kämpften sich ins Halbfinale und errangen so Platz 3. Hierzu herzlichen Glückwunsch.