"Münsteraner" zu Gast in Schwerz 2011

Seit 1994 finden Freundschaftsspiele im Tischtennis zwischen den Vereinen der DJK Blau – Weiß Münster und der SG Aufbau Schwerz statt. Die Idee entstand durch den ehemaligen Schwerzer Horst Packendorf, der 1992 von Schwerz nach Münster (bei Darmstadt) gezogen war. Er war seit der Gründung unseres Vereins Mitglied und in den 70er Jahren an der Errichtung unseres „Schaaafstalls“ als Sport- und  Spielstätte für Tischtennis, neben vielen anderen Sportfreunden, beteiligt. In Zusammenarbeit mit dem damaligen Vorsitzenden der SG Aufbau Schwerz, Martin Zeucke und unserem verstorbenen „Vereinswirt“ Rüdiger Häder organisierte Horst Packendorf das erste Freundschaftsspiel im Mai 1994 in Schwerz. Für die DJK Blau – Weiß Münster trat damals unter anderem Alfons Rosskopf, der Vater des ehemaligen Tischtennisnationalspielers und heutigen Nationaltrainers Jörg Rosskopf, an. Mit der Zeit entstand eine kleine Tradition – einmal kommen die Münsteraner nach Schwerz und einmal reisen die Schwerzer nach Münster.

Nach dem Tod unseres „Vereinswirts“ Rüdiger Häder, der für Verpflegung und Unterkunft zuständig war, sowie während des Umbaus unseres „Schaaafstalls“ wurde die Freundschaft weiter aufrechterhalten, doch leider keine Freundschaftsspiele mehr ausgetragen. Seit dem letzten Freundschaftsspiel, welches 2001 in Münster ausgetragen wurde, sind mittlerweile 10 Jahre vergangen. Daher war es an der Zeit, wieder erstmals ein Freundschaftsspiel auszutragen. Von Dietmar Krüger eingefädelt und organisiert, war es vom 24.06. bis 26.06.2011 endlich wieder soweit und es hieß: „De Hesse komme!“ Nach einer kurzen Erholung von der stressigen Autofahrt wurden bereits Freitagabend die Sportsachen angezogen. Denn trotz eines Altersdurchschnitts von ca. 65 Jahren gehören die Sportfreunde noch lange nicht zum „alten Eisen“.

Den ersten sportlichen Vergleich gewannen unsere Sportfreunde aus Hessen mit 10:5 Punkten. Im Rahmen des gemütlichen Beisammenseins wurde anschließend das erste Freundschaftsspiel gemeinsam „ausgewertet“ um sich auf das zweite besser vorbereiten zu können, wobei der Spaß nicht fehlte! Am Samstag ging es nach einem ausgedehnten, gemeinsamen Frühstück nach Bitterfeld an die Goitzsche. Zuerst bestiegen wir den Pegelturm, als Test, ob bei allen der „Pegel“ wieder stimmte. Im Anschluss unternahmen wir eine Bootstour auf der Goitzsche, bei der wir Wissenswertes über die Goitzsche und deren angrenzende Orte erfuhren. Den Abschluss am Nachmittag bildete der Ausflug zum Bitterfelder Bogen. Hier haben wir den herrlichen Ausblick genossen.

 

Wieder im „Schaafstall“ angekommen, hieß es nach einer kleinen Stärkung bei Kaffee und Kuchen – „auf zum zweiten Vergleich“! Hier konnten die Schwerzer ihre Stärke besser unter Beweis stellen und gewannen deutlich mit 13:2 Punkten. Selbstverständlich bedurfte diese Leistungssteigerung – wie am Vorabend – einer ausführlichen Nachbesprechung! Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntag mussten unsere Gäste leider schon wieder die Heimreise antreten. Bei der Verabschiedung stellte man gemeinsam fest, dass in den 10 Jahren, in denen die Freundschaftsspiele nicht ausgetragen wurden, immer etwas fehlte und daher an der Tradition der Freundschaftsspiele wieder festgehalten werden soll. Wir freuen uns schon auf den Vergleich in Münster!!!