Lotto spielt Schwerzer Tischtennisassen die Bälle zu

Lotto-Scheck über 17.000 Euro für Sportverein im Saalkreis.

 

Der Tischtennissport in Sachsen­Anhalt hat mit der wiederholten Ausrichtung internationaler Meister­schaften in der Bördelandhalle Magdeburg in den vergangenen Jahren deutlich punkten können. Der Nachwuchs an der Platte trainiert nicht nur in der Landeshauptstadt. Auch die Damen- und Herrenmannschaft der SG Aufbau Schwerz 1966 spielt seit Jahren erfolgreich Tischtennis in der Landesliga.

 

Die Sportfreunde engagieren sich außerdem bei der Umgestaltung ihres Vereinsgebäudes. Damit das Bauprojekt erfolgreich zum Abschluss kommt, fördert Lotto Sachsen-Anhalt die Fortführung der Sanierungs­maßnahmen insbesondere am Dach und im Sanitärbereich. Heute über­reichten Lotto-Repräsentant Dr. Hans-Georg Moldenhauer und Bezirks­leiter Conrad Mader einen Scheck über 17.000 Euro an den Sportverein.

 

"Wir freuen uns, dass wir Ihnen hiermit die Bälle zuspielen können", sagte Dr. Moldenhauer, DFB-Vizepräsident. „Leistungen und Spaß im Sport sind nur möglich, wenn auch die Bedingungen für das Training stimmen.”

 

Ohne öffentliche und private Förderung spielt sich im Sport fast nichts ab. Deshalb unterstützt Lotto Sachsen-Anhalt regelmäßig die Arbeit der Sportvereine und -verbände im Land. Landesweit gab es in den vergan­genen 15 Jahren für fast 1.500 Sportvorhaben insgesamt rund 27 Milli­onen Euro Lotto-Fördermittel – vom großen Sportereignis über die Ver­einsarbeit und Sportstättensanierung bis hin zur Nachwuchsarbeit.

 

Im vergangenen Jahr erhielten 117 Sportvorhaben einen Lotto-Scheck, fast zwei Millionen Euro Lotto-Geld standen dahinter. Damit flossen im vergangenen Jahr fast 30 Prozent der Lotto-Einsätze, die für gemeinnüt­zige Zwecke bereitgestellt werden, in das Sportleben in Sachsen-Anhalt.

 

Zu dieser direkten Förderung auf Antrag der Vereine und Sportveran­stalter kommen noch reichlich neun Millionen Euro Lotto­Konzessionsabgaben hinzu, die über den Landeshaushalt an den Lan­dessportbund ausgereicht werden. Dritter Finanzierungsweg für den Sport sind Spieleinsätze aus der Lotterie GlücksSpirale, die der Deutsche Sportbund jährlich in Höhe von etwa einer halben Million Euro aus Sachsen-Anhalt erhält.