Schwerzer schlagen sich tapfer bei der Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen

Während am 21. August in Rio die letzten olympischen Medaillen vergeben werden, kämpft auch die SG Aufbau Schwerz um Gold, Silber und Bronze. 15 Vereinsmitglieder und Angehörige sind dem Aufruf von Sportwart Thomas Schumann gefolgt und haben auf dem Sportplatz in Landsberg höchst motiviert versucht, die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen in ihrer jeweiligen Altersklasse zu erfüllen. Teilnehmer waren: Antje Schuhmann, Kathrin Sellmann, Tanja Sellmann, Timothy Sellmann, Bastian Städel, Nicole Berner, Tom Döring, Janine Finger, Thomas Jendryschick, Antje Mehmel, Maria Prüfer, Katharina Richter, Kornelia Richter, Antje Schedlo, Elisabeth Schedlo.

 

Nachdem sich alle gemeinsam warm gemacht hatten, konnte es pünktlich um 9 Uhr bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein losgehen. Eine ausführliche Einweisung in die neue Materie durch Thomas war aber noch Pflicht und ließ alsbald die vielen kleinen Fragezeichen aus den Gesichtern der Teilnehmer verschwinden. Damit konnte der Stationskreislauf beginnen, der verschiedenste Disziplinen aus den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination bereithielt. Um das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abzulegen, ist es notwendig, in jeder dieser Kategorien, mindestens eine Disziplin mit der Wertung Bronze zu erfüllen. Wer dies schafft, kann sich über das Abzeichen in Bronze freuen. Für diejenigen, die mehrfach Disziplinen in den Wertungen Silber und Gold erfüllen, kann das Abzeichen auch in diesen Farben glänzen.

 

Begonnen wurde mit den 100 und 50 Meter-Sprints. Gleich zu Beginn konnte Nicole Berner in ihrem ersten Rennen den Bann brechen und schaffte die 100 Meter in 17,88 Sekunden, was für sie Bronze und das Erfüllen der Kategorie Schnelligkeit bedeutete. Dies setzte aber auch das Zeichen für alle anderen, dass mit dem entsprechenden Willen die Anforderungen durchaus zu bewältigen sind. Von nun an wurde jeder Teilnehmer durch die Gruppe angefeuert und jede erfüllte Einzelleistung mit Klatschen und Jubel gefeiert. So gelang es 7 von 15 Teilnehmern im Sprint eine Wertung von mindestens Bronze zu erzielen. Anschließend folgten der Standweitsprung (Kraft) mit 11, das Kugelstoßen (Kraft) mit 8 und der Weitsprung (Koordination) mit 3 erfolgreichen Teilnehmern. Für die dann folgenden Ausdauerdisziplinen hatte Petrus ein Einsehen und schickte ein paar Wolken vor die Sonne, damit die Teilnehmer nicht noch mehr auf die Zähne beißen mussten, als es in dieser Kategorie sowieso schon von Nöten ist. Nach über einer Stunde waren alle im Ziel und konnten sich über insgesamt 11 erfolgreiche Wertungen beim 800 m-Lauf, beim 3000 m-Lauf oder beim 7,5 km-Nordic Walking freuen. Vielleicht lag es an diesen Anstrengungen, dass dann die letzte Disziplin auf dem Sportplatz – das Seilspringen aus der Kategorie Koordination – nur noch von 2 Teilnehmern erfolgreich bewältigt werden konnte. In einem Sportverein, in dem Gymnastik/Tanz und Tischtennis im Vordergrund stehen, sollte doch das Koordinationsvermögen etwas ausgeprägter sein. Thomas hatte dafür aber eine einfache Erklärung: “Ich denke nicht, dass es unseren Mitgliedern an den koordinativen Fähigkeiten fehlt. Vielmehr sind die Disziplinen des Abzeichens unbekannt für uns und erfordern das Üben der Bewegungsabläufe. Wer macht schon jeden Tag Weit- oder Seilspringen? Durch unser bereits gut ausgeprägtes grundsätzliches Koordinationsvermögen kann man in dieser Kategorie mit ein wenig Training schnell die Bronze-Wertung erreichen und dann ist Gold auch nicht mehr weit entfernt“.

 

Nachdem alle Teilnehmer in der Mittagspause ihre Reserven durch kleine Snacks und ausgiebiges Trinken wieder aufgefüllt hatten, ging es gemeinsam in das Landsberger Felsenbad um die Schwimmdisziplinen abzulegen. Obwohl der Wind auffrischte, herrschten dank der wiedererschienenen Sonne tolle Bedingungen dafür. Daher überraschte es alle, dass wir während unseres Besuchs quasi die einzigen Schwimmer im Bad waren und wohl den Großteil des Tagesumsatzes ausgemacht haben. Die Bahn war also frei und es zeigt sich, dass uns diese Sportart zu liegen scheint. Alle konnten das 25 m-Schwimmen aus der Kategorie Schnelligkeit erfolgreich ablegen. Antje Mehmel zeigte zum Abschluss in 20:30 Minuten, dass auch das 800 m-Ausdauerschwimmen mit einer Goldwertung machbar ist. Dann reichte es aber auch allen mit Sport und wie zur Belohnung empfing Andreas Gabalier die abgekämpften Recken, machte Bilder mit ihnen und gab Autogramme. Ob er der Echte war? Das Schicksal führte ihn jedenfalls zu uns, da auf der benachbarten Freilichtbühne noch das Landsberger Bergfest im vollen Gange war und auch wir ließen den Tag dort ausklingen. Vollstens zufrieden mit den erbrachten Leistungen gönnten wir uns Kalorienbomben und kühle isotonische Getränke und lauschten den Aufführungen. Gegen 15 Uhr zerstreuten sich die Teilnehmer, wohl auch mit der Erkenntnis die kommende Urlaubs- oder Arbeitswoche mit einem Muskelkater zu beginnen. Dafür hat es sich aber gelohnt!

 

Sportwart Thomas resümierte nach dem anstrengenden Tag: „Heute hat alles super geklappt. Ich möchte mich vor allem bei Thomas [Jendryschick] bedanken. Er betreute jeweils die zweite Station und nur dadurch war so ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Der zweite Dank gilt Christina [Wirth], die mich an meinen Stationen ganz toll unterstützte und den Rücken frei hielt – außerdem wird sie mir heute Abend sicherlich noch gut bei der Auswertung helfen [am Ende hat es Christina allein gemacht]. Und mein letzter Dank gilt den Teilnehmern. Ich hätte mir schon gewünscht, dass heute noch mehr Vereinsmitglieder die Chance ergreifen, das Abzeichen abzulegen. Mein Ziel von 50 Abzeichen haben wir ja deutlich verfehlt. Aber diejenigen, die heute teilgenommen haben, haben den Tag trotzdem zu einem tollen Erlebnis werden lassen. Die positive Energie untereinander und der Ehrgeiz der Teilnehmer haben mich beeindruckt. Und ich habe heute Leistungen gesehen, die ich nicht erwartet hatte. Deshalb großer Respekt an alle, die sich dem Abzeichen gestellt haben!“. Des Weiteren möchten wir uns außerdem noch bei der Stadt Landsberg bedanken, die uns den Sportplatz des Gymnasiums zur Verfügung stellte, und bei der Leichtathletik-Abteilung des SSV 90 Landsberg – hier insbesondere bei Abteilungsleiter Herrn Körner – die uns ihre Sportgeräte zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung stellte.

 

Aber was sprang nun für unsere Teilnehmer heraus? Besondere Leistungen zeigten Antje Mehmel und Thomas Jendryschick. Antje legte insgesamt 8 Disziplinen ab, errang dabei 6-mal die Wertung Gold, einmal Silber, einmal Bronze und hat sich damit ihr goldenes Sportabzeichen redlich verdient. Thomas dagegen war eher der Minimalist und trat in jeder Kategorie nur einmal an. Da er aber jede angegangene Disziplin mit Gold bestehen konnte, erzielte er das Maximum von 12 Punkten und erhält ebenfalls das goldene Abzeichen. Hinzu kommen noch zwei Bronze-Abzeichen durch Tanya Sellmann und Tom Döring. Beide können sich bei einer Steigerung in der Kategorie Koordination sogar noch auf Silber verbessern. 7 weiteren Startern fehlt nur noch genau eine Kategorie und sie hätten das Abzeichen in Bronze oder Silber sicher. Deshalb wird es noch weitere Termine für die bisherigen Teilnehmer geben, damit sie ihr Abzeichen für das Jahr 2016 noch erlangen können.

 

Durch das positive Feedback der Teilnehmer kann sich Thomas Schumann vorstellen, auch im Jahr 2017 eine Abnahme zu organisieren – natürlich in der Hoffnung, dass dann noch mehr Vereinsmitglieder daran teilnehmen werden. Die neu aufgestellten Vereinsrekorde, die es dann zu schlagen gilt, findet ihr hier:

 

Kategorie

Disziplin

Frauen

Männer

Ausdauer

800 m Lauf

3:55 min von Tanya Sellmann

3:48 min von Bastian Städel

3000 m Lauf

15:54 min von Antje Mehmel

14:13 min von Thomas Jendryschick

7,5 km Nordic Walking

63:22 min von Nicole Berner

-

800 m Schwimmen

20:30 min von Antje Mehmel

-

Kraft

Kugelstoßen 3 Kg

5,41 m von Tanya Sellmann

-

Kugelstoßen 4 Kg

7,19 m von Antje Schumann

-

Kugelstoßen 5 Kg

-

7,60 m von Bastian Städel

Kugelstoßen 6 Kg

-

4,68 m von Timothy Sellmann

Kugelstoßen 7,26 Kg

-

8,75 m von Tom Döring

Standweitsprung

1,91 m von Maria Prüfer

2,42 m von Tom Döring

Schnelligkeit

50 m Sprint

8,88 sec von Antje Mehmel

-

100 m Sprint

17,59 sec von Maria Prüfer

14,03 sec von Tom Döring

25 m Schwimmen

23,26 sec von Maria Prüfer

17,66 sec von Thomas Jendryschick

Koordination

Weitsprung

3,48 m von Tanya Sellmann

4,40 m von Tom Döring

 

Die Schaaafstall – Powerfrauen bedanken sich recht herzlich bei Thomas, Tina und Thomas für einen perfekt  Organisierten und Tollen Tag. Diese Gemeinschaft Tischtennis und Powerfrauen sollten wir in Zukunft weiter so pflegen, es war einfach klasse. Unser Fazit - trotz des anhaltenden Muskelkaters sind die Mädels immer gerne wieder dabei.